• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_30.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image

Cantemus grüßt seine Partnerchöre in aller Welt

Start Chöre Aktuelles aus den Chören Christophorus-Jugendkammerchor gewinnt Jugendmusikwettbewerb in Wien
Christophorus-Jugendkammerchor gewinnt Jugendmusikwettbewerb in Wien Drucken E-Mail

Großer Erfolg beim „Summa Cum Laude International Youth Music Festival Vienna“ 2016

Thumbnail imageChordirektor ICV Hans-Ulrich Henning ist stolz auf sein Team: Nach einem anspruchsvollen Bewerbungsverfahren hat der Christophorus-Jugendkammerchor Versmold am 2. Juli im renommierten Goldenen Saal des Wiener Musikvereins vor einer siebenköpfigen Jury seine Qualitäten unter Beweis gestellt und in der Kategorie „Mixed Choir“ den „1. Platz mit excellentem Erfolg“ erreicht! Das „Summa Cum Laude International Youth Music Festival Wien“ zählt zu den führenden globalen Jugendmusikfestivals für Jugendchöre und Jugendorchester. Es fand vom 1. bis 6. Juli in den beiden wichtigsten klassischen Konzerthallen, dem Goldenen Saal des Musikvereins und dem Saal des Konzerthauses statt und bot ein internationales Umfeld, in dem mehr als tausend junge Musiker neben Wettbewerb und Konzerten einen interkulturellen Austausch und im angegliederten Academy-Programm an der Wiener Musikuniversität interaktive Workshops und pädagogische Vorträge erlebten.

Am Donnerstag, 30.06. ging es zum Stephansdom, wo die Welcome-Zeremonie für alle Teilnehmer stattfand. Junge Musiker aus Australien, den USA, China, Japan, Thailand, Israel sowie verschiedenen europäischen Nationen füllten die Kirche. Jedes Ensemble wurde durch ein Mitglied in der Festivalsprache Englisch präsentiert. Besonders beeindruckt waren die Versmolder von der absoluten Professionalität des Festivals im Bereich Organisation und Logistik – alles lief wie am Schnürchen.

Thumbnail imageDie Zusammenstellung des zwanzigminütigen Wettbewerbsprogrammes war von besonderer Bedeutung, denn der Chor sollte eine große musikalische Vielfalt zeigen: unterschiedliche Epochen, geistliche und weltliche, lyrische und rhythmisch-temperamentvolle Werke usw. Geprüft wurden u.a. Intonation, Stiltreue, Artikulation, Interpretation, Ausstrahlung und vieles mehr. Die Versmolder sangen die sechsstimmige Motette „Verbum Caro factum est“ von Hans Leo Hassler, „Peace“ vom norwegischen Komponisten Knut Nystedt, „Das Zigeunerleben“ von Robert Schumann, „El ultimo Cafe“ – einen jazzig komponierten Tango – und das japanisch sprachige „Sohran Bushi“. Dazu kamen zwei Pflichtstücke: „Locus iste“ von Anton Bruckner und ein rhythmisch orientiertes „Viva la musica“ von Iván Eröd.

Der Chor präsentierte sein Wettbewerbsprogramm auswendig und konnte so die Impulse seines Leiters gut umsetzen. Nach dem erfolgreichen Auftritt erhielt der Chor von der Jury ein schriftliches Feedback, bei dem positive Eindrücke und Anregungen für Verbesserungen und Weiterentwicklungen gegeben wurden. Besondere Freude löste die Mitteilung aus, dass der Chor sich mit zwei Werken im Gala Winners‘ Concert am 5. Juli im Wiener Konzerthaus präsentieren durfte.

Am 3. Juli im Haus der Musik und am 4. Juli im Konzertsaal „MuTh“ der Wiener Sängerknaben gab der Chor außerdem zwei einstündige Konzerte. Das Festival erforderte bei allen Mitwirkenden eine gute musikalische Kondition, allerdings gab es auch größere Freizeitphasen und eine Stadtrundfahrt mit Innenbesichtigung von Schloss Schönbrunn.

Nach diesem internationalen Erfolg freut sich das erfolgreiche Chorteam mit Hans-Ulrich und Sibylle Henning auf die weiteren Jahre mit ihrem Christophorus-Jugendkammerchor! Wie sagte doch das slowakische Jurymitglied Milan Kolena nach der Preisbekanntgabe zum Chorleiter: “You're doing a good job, I hope to continue to see you.”

Hans-Ulrich Henning
26.07.2016

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  April 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232526
29     

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen