• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_32.jpg
Start Service Konzertkalender Details - Sternenhimmel

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Sternenhimmel
Titel:
Sternenhimmel
Wann:
29.05.2017 19.30 h
Wo:
Oktogon Hitzacker - Hitzacker
Kategorie:
Konzert
Chor:
Kammerchor Wendland
Webseite:
www.kammerchor-wendland.de
Kartenpreise:
10/8
Konzertdauer:
1,5

Beschreibung

Der Kammerchor Wendland präsentiert an diesem außergewöhnlichen Konzertabend ein spannendes Konzertprogramm: Zwei Werke eines der bekanntesten zeitgenössischen Komponisten Estlands, Urmas Sisask (geb. 1960) kommen zur Aufführung. Gloria Patri und Zodiak.

Ende der 80er Jahre studierte Sisask das Sonnensystem und arbeitete theoretische Schallwerte für die Rotationen von Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun u. Pluto aus, die die von ihm so genannte „planetarische Skala“enthielt. Dies führte zu einer Reduktion auf 5 Töne: C,D,F,G,A. Zu seiner Überraschung entdeckte er, dass diese Skala zu der modernen japanischen kumayoshi-Musik passte. Er empfand es als symbolisch, dass ihm fast zur gleichen Zeit ein katholisches Gebetsbuch mit lateinischen Texten übergeben wurde. 1988 vollendete Sisask ein Werk, das 24 religiöse Gesänge für gemischten Chor, Kammerchor oder Quartett enthält und den umfassenden Namen „GLORIA PATRI“ als Titel erhielt. Alle diese Lieder basie...

Veranstaltungsort

Karte
Veranstaltungsort:
Oktogon Hitzacker
Straße:
Am Landgraben
PLZ:
29456
Stadt:
Hitzacker
Bundesland:
Niedersachsen
Land:
D

Beschreibung Veranstaltungsort

Zur Zeit keine Beschreibung verfügbar

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge