• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_30.jpg
Start Service Konzertkalender Details - ZEITREISE „a cappella durch fünf Jahrhunderte“

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

ZEITREISE „a cappella durch fünf Jahrhunderte“
Titel:
ZEITREISE „a cappella durch fünf Jahrhunderte“
Wann:
26.08.2017 18.00 h - 19.15 h
Wo:
St. Gereon (Vechelde) - Vechelde
Kategorie:
A-cappella-Konzert
Chor:
Sine Nomine - Philharmonischer Chor Braunschweig
Webseite:
http://www.snc-bs.de
Kartenpreise:
9 €
Abendkasse:
10 €
Konzertdauer:
ca. 1 Stdunde

Beschreibung

Mit John Dowland, einem der legendärsten Musiker der „Goldenen Zeit“ Englands und „Come again“ beginnt die musikalische Collage bereits in der Renaissance zum Ende des 16 Jahrhunderts. Mal melancholisch, mal heiter, erklingen weiter die schönsten Lieder der folgenden Zeitepochen von Gottfried August Homilius, Felix Mendelssohn Bartholdy, Moritz Hauptmann und reichen hinein bis in das späte 19. Jahrhundert. Dessen Vertreter Gustav Schreck mit seinem „Hochzeitslied“ - dieses Werk schlummerte im Archiv der Thomaner - ist erstmals seit langer Zeit wieder im Original in der Aufführung.

Das 20. Jahrhundert schließt an mit Claude Debussys „Trois Chansons“ und Hugo Distlers Liedern „Die traurige Krönung“, „Mitternacht“ und „Ein Stündlein wohl vor Tag“ bevor Lieder der Gegenwart erklingen. Sie runden die musikalische Zeitreise mit außergewöhnlichen Stücken von James MacMillan mit dem „Ave maris stella”, der „Die Käferhochzeit“ von Ulrich Kallmeyer und „Northern lights“ von Ola Gjeilo...

Veranstaltungsort

St. Gereon (Vechelde)Karte
Veranstaltungsort:
St. Gereon (Vechelde)   -   Webseite
Straße:
Wahler Weg 4
PLZ:
38159
Stadt:
Vechelde
Bundesland:
Niedersachsen
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Zur Zeit keine Beschreibung verfügbar

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge