• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_50.jpg
Start Service Konzertkalender Details - Nachtgedanken

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Nachtgedanken
Titel:
Nachtgedanken
Wann:
21.01.2018 17.00 h
Wo:
St. Nikolaus (Köln-Sülz) - Köln
Kategorie:
A-cappella-Konzert
Chor:
Kammerchor CONSTANT Köln e.V.
Kartenpreise:
Eintritt frei, Spende erbeten
Konzertdauer:
ca. 1 Stunde

Beschreibung

Des Nachts, wach in Gedanken versunken oder im Schlaf träumend, werden wir stets von Sternen begleitet und von Engeln behütet ‒ ein magischer Moment. Dieser Moment eignet sich besonders gut für chorische Vertonung. So widmen wir uns mit Gottwalds Bearbeitung für 16-stimmigen Chor dem Stück „Träume“ von Wagner aus den „Studien zu Tristan und Isolde“. Doch wo es um Träume geht, sind die Sterne nicht weit. Ob bei Schumanns „An die Sterne“ oder Harris' „Faire is the heaven“, das magische, sphärische der Nacht schwingt immer mit und hüllt den Zuhörer behutsam ein. Von Engeln bewacht, deren wundervolles Dasein mit Buchenbergs „Von 55 Engeln behütet“ und einer weiteren Bearbeitung von Gottwald, diesmal für Frauenchor, „Les Angélus“ von Debussy, klanglich beschrieben wird, taucht man tiefer in die Welt der Nachtgedanken ein.



Nachtgedanken ‒ Träumerische Chormusik u.a. von Schumann, Wagner, Whitacre und Buchenberg

Veranstaltungsort

Karte
Veranstaltungsort:
St. Nikolaus (Köln-Sülz)   -   Webseite
Straße:
Nikolausplatz 17
PLZ:
50937
Stadt:
Köln
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Zur Zeit keine Beschreibung verfügbar

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge