• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_40.jpg
Start Service Konzertkalender Details - Vernissage und Preisträgerkonzert zu R. Schumanns Geburtstag

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Titel:
Vernissage und Preisträgerkonzert zu R. Schumanns Geburtstag
Wann:
08.06.2016 - 28.09.2016 16.00 h
Wo:
Carl-Maria-von-Weber-Museum - Dresden
Kategorie:
Konzert

Beschreibung

Die Ausstellung „Robert und Clara Schumann im internationalen Kinder- und Jugendbuch“ aus den Beständen der Robert-Schumann-Forschungsstelle Düsseldorf und einer privaten Sammlung führt Publikationen Deutschlands, Österreichs, Italiens, Spaniens, der Niederlande, Monacos, Japans, Russlands, Argentiniens und der USA in einer bezaubernden Präsentation zusammen. Die Vernissage verbindet sich mit dem Preisträgerkonzert eines von Sächsischem Vocalensemble e.V. und der Komponistenklasse Dresden gemeinsam ausgelobten bundesweiten Kompositionswettbewerbs für Kinder und Jugendliche unter dem Thema „Von fremden Ländern und Menschen“. Ausgehend von Robert Schumanns Album für die Jugend und den Kinderszenen wird die Aufgabe gestellt, kurze originelle Klavier-Solostücke zu komponieren und bis zum 7. April 2016 beim Sächsischen Vocalensemble e.V. einzureichen. Die von der Jury ausgewählten Kompositionen werden unter Beteiligung der jungen Preisträger im Rahmen der Vernissage uraufgeführt.

Veranstaltungsort

Karte
Veranstaltungsort:
Carl-Maria-von-Weber-Museum
Straße:
Dresdner Straße 44
PLZ:
01326
Stadt:
Dresden
Bundesland:
Sachsen
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Zur Zeit keine Beschreibung verfügbar

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge