• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_05.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Musikverein Darmstadt

Dirigentin: Elena Beer
50 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: HRPS

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image

Cantemus grüßt seine Partnerchöre in aller Welt

Start Chöre Aktuelles aus den Chören Biermann-Rathjen-Medaille für Gothart Stier
Biermann-Rathjen-Medaille für Gothart Stier Drucken E-Mail

Monteverdi-Chor Hamburg gratuliert Gothart Stier zur Biermann-Rathjen-Medaille

Thumbnail imageIm Rahmen eines festlichen Weihnachtskonzertes in der Hamburger Laeiszhalle hat die Kultursenatorin der Freien und Hansestadt Hamburg Frau Prof. Dr. Karin von Welck am Sonntag, den 13. Dezember 2009 den künstlerischen Leiter des Hamburger Monteverdi-Chores Gothart Stier mit der Biermann-Rathjen-Medaille geehrt.

Der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg hatte in seiner Sitzung am 17. November 2009 beschlossen, dem Leipziger Dirigenten, der seit mehr als 15 Jahren den Hamburger Chor mit großem Erfolg leitet, für seine Verdienste um das Musikleben der Hansestadt zu ehren. In der Laudatio der Senatorin hieß es, dass "Gothart Stiers als Leiter des Monteverdi-Chores mit seinen vielfältigen Aktivitäten das Hamburger Musikleben immer wieder mit neuen Impulsen durch ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Konzertangebot im Bereich der Chor- und Kirchenmusik bereichert hat."

Als kultureller Botschafter der Stadt Hamburg und ihrer Universität, zu deren Akademischen Musikpflege der Chor gehört, feierte Gothart Stier auch auf seinen Konzertreisen mit dem Monteverdi-Chor, die u.a. nach Polen, Israel, Mittelamerika, St. Petersburg, China, ins Baltikum und in viele deutsche Städte führten, große Erfolge und hat sich dadurch große Verdienste um die Musikstadt Hamburg erworben.

Die Pressestelle des Senats der Freien und Hansestadt hob in ihrer Pressemitteilung besonders hervor, das die Konzerte in Jiang Yin und Shanghai im März 2008 sals Teil der Veranstaltungsreise "Deutschland und China - Gemeinsam in Bewegung" unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler und Chinas Staatspräsident Hu Jintao standen.

Ursula Jürgens
25.01.2010
 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  Februar 2023  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  
  8  9
131415161718
20212223
     

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen