• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_60.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo BMCO

Besuchen Sie uns auf

Neuer Chor im VDKC

Chiaroscuro (Foto: Ulrich Sander)

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Chiaroscuro

Dirigent: Lothar Solle
40 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: Nordrhein-Westfalen

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Chöre Aktuelles aus den Chören Florian Lohmann ist neuer Professor für Chorleitung
Florian Lohmann ist neuer Professor für Chorleitung Drucken E-Mail

VDKC-Dirigent an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt

Thumbnail imagePünktlich zum Wintersemester 2019/20 tritt Florian Lohmann an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) die Professur für Chorleitung an – in der Nachfolge von Prof. Winfried Toll. Neben der Leitung des Hochschulchors verantwortet Florian Lohmann den Masterstudiengang Chorleitung in der Künstlerischen Instrumentalausbildung sowie Aufbau und Leitung eines studienübergreifenden HfMDK-Kammerchors.

Nach den Neuberufungen von Prof. Stefan Viegelahn (Kirchenmusik Orgelimprovisation, Orgel und Ausbildungsdirektor Kirchenmusik) im Jahr 2016 und Prof. Carsten Wiebusch (Orgel) 2017 ist mit Florian Lohmann die Kirchenmusikabteilung nun komplett.

Neben der personellen Erneuerung wurde und wird auch die inhaltliche Positionierung der Kirchenmusik-Studiengänge an der HfMDK überarbeitet. Damit kann Hessens Universität der Performativen Künste und ihrer Wissenschaften die weiterhin hervorragenden Berufsperspektiven ihrer Kirchenmusik-Absolventinnen und -Absolventen weiter optimieren.

Und Prof. Florian Lohmann hat bereits ganz klare Vorstellungen von seiner Arbeit an der HfMDK: „Als einen meiner inhaltlichen Schwerpunkte möchte ich die Praxiserfahrungen der Studierenden erhöhen: Neben Chorsimulationen im Unterricht wird darum sowohl das zweite Konzert des Hochschulchores, als auch das zweite Konzert des Kammerchores in diesem Semester jeweils unter studentischer Leitung stattfinden. Darüber hinaus plane ich ein professionelles und stilistisch vielfältiges Vokalensemble an der HfMDK zu installieren und den interdisziplinären Austausch durch Kooperationen inner- und außerhalb der Hochschule zu fördern.“

Florian Lohmann begann seine musikalische Ausbildung im Knabenchor Hannover. Er studierte Schulmusik, Germanistik, Gesang und Gesangspädagogik und war Stipendiat der Evangelischen Studienstiftung Villigst. Seine chorleiterische Ausbildung erhielt er allen voran bei Frank Löhr und Jörg Straube. Weitere Impulse gaben unter anderem Anne Kohler, Walter Nußbaum, Georg Grün, Paul van Nevel und Frieder Bernius.

Lohmann ist künstlerischer Leiter des VDKC-Chores Capella St. Crucis und des Collegium Vocale Hannover. Einladungen zu Festivals und Wettbewerben im In- und Ausland sowie CD- und Rundfunkproduktionen im gesamten stilistischen Spektrum von der historischen Aufführungspraxis bis hin zur zeitgenössischen Vokalmusik einschließlich zahlreicher Uraufführungen dokumentieren seine Arbeit. Konzertreisen führten ihn und seine Chöre durch mehrere europäische Länder, nach Argentinien, Südafrika und Australien.

Neben seiner Tätigkeit als Dirigent unterrichtet Florian Lohmann bislang als Lehrbeauftragter für Stimmbildung und Gesang an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover sowie Chorleitung an der Hochschule für Musik Detmold.

Dr. Sylvia Dennerle, HfMDK; VDKC
04.11.2019

 

Schlagzeilen

Empfehlung: Handbuch und Checkliste Konzertorganisation

Neunter Band in der VDKC-Schriftenreihe

Thumbnail image

Handbuch und Checkliste Konzertorganisation
Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre

14,90 Euro Deutschland
ISBN 978-3-929698-09-1

Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop

VDKC
12.06.2019

Konzertkalender für Chöre

<<  Dezember 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  2  3  4  5
27
30     

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen