Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.
Der VDKC ist Mitglied im
Wir begrüßen herzlich im Verband:
Dirigentin: Elena Beer
50 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: HRPS
BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada
Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert
VDKC SCHRIFTENREIHE
"Flügelleicht" in reiner Stimmung: Carmina Mundi in Dortmund |
![]() |
![]() |
Aachener Preisträgerchor Carmina Mundi gibt Sonderkonzert beim Deutschen Chorwettbewerb in Dortmund
Beim ersten Sonderkonzert am 13.05.2010 wird u.a. der Gewinner des letzten Deutschen Chorwettbewerbs Carmina Mundi aus Aachen alle Musikinteressierte mit einem außergewöhnlichen Programm verwöhnen. Bei seinem Konzert wird Carmina Mundi das ganze Spektrum anspruchsvoller, ernster Chormusik präsentieren. Mitgestaltet wir das Konzert von dem Vokalensemble „voces8" aus England. "Flügelleicht" nennt Carmina Mundi sein aktuelles Programm. Dabei spannt sich der musikalische Bogen von der Renaissance bis zur experimentellen Vokalmusik der Gegenwart. Den besonders warmen Klang dieses gemischten Chores verdanken die etwa 40 Sängerinnen und Sänger einer langjährigen Stimm- und Gehörbildung ihres Gründers und Leiters Harald Nickoll. So konzentriert sich das Ensemble auf das ausgewogene Klangbild der reinen Naturstimmung. Diese basiert auf einem obertonreichen Klangspektrum, welches beim Zuhörer eben diesen Eindruck eines strahlenden Klanges hinterlässt. Informationen: www.carmina-mundi.de Termin:13.05.2010, 20 Uhr, Konzerthaus Dortmund (Brückstr. 21) Der Eintritt zu diesem Sonderkonzert ist frei, allerdings ist der Zugang nur mit einer kostenlosen Zählkarte möglich, die ab dem 28.04.2010 im Kulturinfoshop erhältlich ist (in der Sparkasse an der Kampstraße in der Dortmunder City). ![]()
|
CHOR und KONZERT 2021 im Druck |
Verbandszeitschrift des VDKC
CHOR und KONZERT versammelt die Beiträge des Internetauftritts des VDKC des Jahres 2021 in gedruckter Form: wesentliche Beiträge zu Aktivitäten der Mitgliedschöre und Hilfestellungen des VDKC im zweiten Coronajahr dokumentieren die Kreativität und Leistungsfähigkeit vieler Chöre sowie die Arbeit des VDKC.
Informationen und Bestellungen in unserem Shop (Schriftenreihe): hier. VDKC |
Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung: