• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_05.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Musikverein Darmstadt

Dirigentin: Elena Beer
50 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: HRPS

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image

Cantemus grüßt seine Partnerchöre in aller Welt

Start Chöre Aktuelles aus den Chören Hamburger Knabenchor im Deutschen Bundestag
Hamburger Knabenchor im Deutschen Bundestag Drucken E-Mail

Das Jugendensemble gestaltete die Zentrale Gedenkstunde zum Volkstrauertag

Thumbnail imageAm 13. November 2022 war der Hamburger Knabenchor eingeladen, im Deutschen Bundestag das musikalische Programm der Zentralen Gedenkstunde zum Volkstrauertag mitzugestalten. Sein künstlerischer Leiter Luiz de Godoy hatte für den Anlass zwei Motetten hamburgischer Komponisten, „Herr sei gnädig“ von Felix Mendelssohn und „Dem dunklen Schoß“ von Johannes Brahms, sowie das „Lux aeterna“ des lettischen Komponisten Eriks Ešenvald einstudiert. Lettland war Partnerland der Veranstaltung. Die Gedenkrede hielt auf Einladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Lettlands Staatspräsident Egils Levits.

Das Engagement des Chores erfolgte auf Vorschlag von Hamburgs Erstem Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, seit 1. November Präsident des Bundesrates: “Am Volkstrauertag gedenken wir der Opfer von Krieg und Gewalt. Ich bedanke mich sehr herzlich beim Hamburger Knabenchor, der dieses wichtige Gedenken im Deutschen Bundestag musikalisch begleitet”, so Tschentscher. Das musikalische Programm der Gedenkfeier wird stets von einem Ensemble aus dem Bundesland des amtierenden Ratspräsidenten gestaltet.

Ausrichter der jährlichen Gedenkstunde ist der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Eine Bildungsreferentin des Volksbundes hatte zur inhaltlichen Vorbereitung die Sänger extra bei einer Probe besucht und ihnen die Historie und Aufgaben des Volksbundes erläutert.

An der musikalischen Gestaltung wirkte auch ein Ensemble des Musikkorps der Bundeswehr mit. Es spielte unter anderem die Europahymne und begleitete den Chor bei der Deutschen Nationalhymne.

Thumbnail imageDer Auftritt im Bundestag war für den Chor eine besondere Ehre in einem ereignisreichen Jahr. Neben Engagements in Hamburg unter Dirigenten wie Kent Nagano beim Internationalen Musikfest und Thomas Hengelbrock beim Schleswig-Holstein-Musik Festival sowie für eine Produktion von Ballettdirektor John Neumeier war er im Juni mit seinem künstlerischen Leiter Luiz de Godoy auf Tournee nach São Paulo gereist und hatte auf einem internationalen Festival die Missa de Santa Cecília des brasilianischen Hofkomponisten José Maurício Nunes Garcia (1767–1830) mit namhaften OrchestermusikerInnen und SolistInnen des Gastlandes präsentiert.

An die zwei dichten Tage in Berlin mit eng getakteten Proben für die Liveübertragung der Veranstaltung im ZDF werden sich die jungen Sänger stets dankbar erinnern. In der bewegenden und tiefgründigen Gedenkfeier fügten sie ihre Stimmen zusammen zur wichtigsten Botschaft des Tages: Nie wieder Krieg.

www.hamburger-knabenchor.de

Caroline Clermont
30.11.2022

 

Schlagzeilen

Empfehlung: Handbuch und Checkliste Konzertorganisation

Neunter Band in der VDKC-Schriftenreihe

Thumbnail imageHandbuch und Checkliste Konzertorganisation

Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre

14,90 Euro Deutschland
ISBN 978-3-929698-09-1

Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop

VDKC
12.06.2019

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  Januar 2023  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      
31     

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen