• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_40.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Musikverein Darmstadt

Dirigentin: Elena Beer
50 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: HRPS

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image

Cantemus grüßt seine Partnerchöre in aller Welt

Start Chöre Aktuelles aus den Chören Windsbacher feiern 2011 ihr 65jähriges Bestehen
Windsbacher feiern 2011 ihr 65jähriges Bestehen Drucken E-Mail

Regional verwurzelt

2011 feiert der Windsbacher Knabenchor sein 65jähriges Bestehen. Ein langer Zeitraum mit unzähligen Auftritten in der fränkischen Region und vielen internationalen Konzertreisen. Eine besondere Veranstaltungsreihe sind die "Lorenzer Motetten" in Nürnberg, die der Chor seit 1955 gestaltet. Diese immer gut besuchten musikalischen Gottesdienste haben das kirchliche Leben in St. Lorenz und den Chor über die Jahre wechselseitig geprägt. Denn am Freitagabend um 19 Uhr trifft sich eine ganz eigene Gemeinde: Stammgäste, zufällige Passanten und kunstsinnige Touristen, Musikliebhaber und Tagesbesucher aus dem Umland finden sich in dem gotischen Kirchenschiff ein. Mitten im Trubel der Nürnberger Altstadt können sie erleben, wie Raum, Wort und Musik zu einer spirituellen Einheit verschmelzen. Mit der festlich geprägten 450. Motette am 18. Februar 2011 wird diese lebendige Tradition bekräftigt.

Kontinuität charakterisiert auch den Einsatz von Chorleiter Karl-Friedrich Beringer. Seit 33 Jahren leitet, formt und prägt er den Chor mit Charisma und Präzision. Für das künstlerische Ergebnis seiner Arbeit erfährt er hohe Anerkennung von Publikum und Musikkritik. Beringer baut das Repertoire der Windsbacher konsequent aus und erarbeitet neben barocken und romantischen Werken auch Musik der Moderne.

International gefragt

Bereits zum vierten Mal wird der Windsbacher Knabenchor im April 2011 in Spanien gastieren. In keinem anderen Land waren Karl-Friedrich Beringer und sein Chor schon so oft zu Gast. Jetzt werden sie erstmals begleitet von den Bamberger Symphonikern. Im Mittelpunkt der Konzerte in Murcia, Madrid und Barcelona steht das "Deutsche Requiem" von Johannes Brahms mit der Sopranistin Jutta Böhnert und dem Bariton Thomas Laske in den Solopartien.

Erst im März 2010 waren die Windsbacher Sänger in Spanien erfolgreich auf Tournee. Ob im wunderschönen Jugendstilsaal des Palau de la Musica in Barcelona oder dem mittelalterlich-trutzigen Ambiente in Burgos, überall wurde der Chor aus Franken herzlich empfangen und enthusiastisch gefeiert. Unter der Leitung von Karl-Friedrich Beringer musizierten die Deutschen Kammer-Virtuosen Berlin und ein hochkarätiges Solisten-Quartett. In Madrid, Girona und Pamplona erklang Franz Schuberts "G-Dur Messe" und W.A. Mozarts "Requiem"; in Barcelona, Burgos und Castelló das "Gloria" von Antonio Vivaldi, eine Bachkantate und die "Krönungsmesse" von W. A. Mozart.

In der Konzertpause in Madrid wurde eine Chorgruppe von Königin Sofia zu einer kleinen Privataudienz empfangen, bei der auch die jüngsten Windsbacher eine gute Figur machten.

Windsbacher Knabenchor
Ute Baumann
03.08.2010

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  Februar 2023  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  
  8  9
131415161718
20212223
     

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen