• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_10.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Foto: Bremer Rathschor 2017 (Kathrin Döpner)

Bremer RathsChor

Dirigent: Antonius Adamske
80 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: Nordwest

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Chöre Pinnwand - Suche/Biete Kammerchor Hannover sucht eine/n neue/n Chorleiter/in
Kammerchor Hannover sucht eine/n neue/n Chorleiter/in Drucken E-Mail

ab April 2022

Der Kammerchor Hannover sucht eine neue Chorleitung ab April 2022. Sein bisheriger Leiter Nicol Matt, der diese Aufgabe 2019 von Gründer Stephan Doormann übernommen hat, gibt den Chor aufgrund anderer beruflicher Verpflichtungen in neue, fähige Hände ab.

Über uns

Unser Chor besteht aus 28 Sängerinnen und Sängern. In der wöchentlichen Probenarbeit am Mittwochabend widmen wir uns anspruchsvoller Chorliteratur aus allen Epochen und unterschiedlichen Ländern. Unseren Schwerpunkt auf zeitgenössischer und skandinavischer A-cappella-Literatur möchten wir gerne weiter pflegen, sind aber auch offen für neue Impulse. Wir haben bereits mehrere CDs veröffentlicht, darunter die Motetten des schwedischen Komponisten Sven-David Sandström als Weltersteinspielung (nachzuhören z. B. auf Spotify). Die Vermittlung von Musik durch innovative und häufig genreübergreifende Projekte liegt uns besonders am Herzen. In der Vergangenheit stießen wir mit Veranstaltungen wie FEIERABENDkultur, DiaLogos und Shakespeare21 stets auf positive Resonanz. Ebenso schätzen wir das schlichte A-cappella-Konzert, in dem der Fokus ganz auf dem Kammerchor liegt.

Weitere Informationen über den Kammerchor und unser Schaffen findest du auf unserer Website www.kammerchorhannover.de.

Wen wir suchen

Wir suchen dich als engagierte/n Chorleiter/in, die/der motiviert ist, in intensiver Arbeit mit dem Chor innovative Konzepte zu entwickeln und spannende Projekte und Konzerte durchzuführen. Dabei gelingt es dir, den Charakter des Chores zu bewahren, zugleich eigene künstlerische Vorstellungen umzusetzen und schließlich Chormusik auf hohem Niveau zur Aufführung zu bringen. Wir freuen uns darauf, in den wöchentlichen Proben von dir gefordert und gefördert zu werden und mit dir gemeinsam neue künstlerische Welten zu erkunden. Dein Organisationstalent und dein lebendiger Bezug zu Hannover sind beste Voraussetzungen für unsere gemeinsame Arbeit.

Neben uns, unseren Stimmen und unserer Freude an der Musik erwarten dich eine funktionierende Vereinsstruktur mit einer stabilen finanziellen Basis sowie die Zusammenarbeit mit einem engagierten, zuverlässigen und kreativen Vorstand.
Wenn du dich angesprochen fühlst, schicke uns gern deine Bewerbung mit Motivationsschreiben und kurzer Vita bis zum 31.01.2022 per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. . Solltest du noch Fragen zu uns, zu deinen Aufgaben als Chorleiter/in oder dem Bewerbungsprozess haben, melde dich ebenfalls gern per Mail bei uns.

Wir freuen uns auf dich!

Der Kammerchor Hannover
17.12.2021

 

Schlagzeilen

Empfehlung: Handbuch und Checkliste Konzertorganisation

Neunter Band in der VDKC-Schriftenreihe

Thumbnail image

Handbuch und Checkliste Konzertorganisation
Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre

14,90 Euro Deutschland
ISBN 978-3-929698-09-1

Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop

VDKC
12.06.2019

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  Januar 2022  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     
      

Terminkalender für Chöre

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen