• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_40.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login

Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Chöre Benutzerprofil Internationale Chorakademie Berlin

Internationale Chorakademie Berlin Profilseite


Internationale Chorakademie Berlin
Internationale Chorakademie Berlin


Mitglieder:
Vorsitz: Birgit Teichmann
Dirigent/in: Prof. Dr. Bodo Bischoff

Web: chor-akademie.eu

Landesverband:
Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern





Kurz-Vita

ACHTUNG: Im 2022 gibt es zwei Chorprojekte!
Zur „Internationalen Chorakademie“ treffen sich, seit sie Prof. Dr. Bodo Bischoff im Jahr 1991 gegründet hat, alljährlich Sängerinnen und Sänger aus allen Teilen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz um sich als PROJEKTCHOR eine Woche lang in Klausur zu begeben, intensiv zu proben, miteinander zu leben und auch den geselligen Gedankenaustausch nicht zu kurz kommen zu lassen. Bei allem musikalischen Ernst sind wir „keiner Lustbarkeit abhold.“

Nach zwei – trotz der Covid-19-Pandemie – erfolgreichen Projekten im Jahr 2020 und 2021 in der Musikschulakademie auf Schloss Kapfenburg finden im Jahr 2022 zwei Projekte der „Internationalen Chorakademie“ statt. Der Gründer und bisherige Leiter des Chores hat 2021 letztmalig eine „große“ Chorakademie geleitet. Für das Nachfolgeprojekt in diesem Jahr, das vom 31. Juli bis 7. August 2022 in der Landesmusikakademie Wolfenbüttel stattfindet, wird er noch als Mentor zur Verfügung stehen. Die Leitung hat ein Team aus erfahrenen Chorleiterinnen und Chorleitern übernommen, die – teilweise seit vielen Jahren – Mitglieder des Ensembles sind. Für dieses Projekt sind noch Anmeldungen bei der Organisatorin des Chores, Birgit Teichmann, möglich. Birgit.Teichmann@t-online.de

Für das sich anschließende Kammerchorprojekt der „Internationalen Chorakademie“ vom 7. bis 14. August 2022 in Grammentin, das Prof. Dr. Bodo Bischoff selber leiten wird, ist die Anmeldung bereits abgeschlossen. Potentielle Nachrücker werden von ihm persönlich eingeladen. Das Programm wird aus Deutschen Volksliedern im modernen Klangkleid und geistlichen Motetten aus mehreren Jahrhunderten bestehen. Geplant sind ein Abschlusskonzert in der Klosterkirche Verchen am nördlichen Ende des Kummerower Sees sowie die Mitwirkung im Gottesdienst am Sonntag.

Die „Internationale Chorakademie“ ist kein PROJEKTCHOR im landläufigen Sinne, denn die sie hat einen „harten Kern“ von Teilnehmerinnen und Teilnehmern (ca. 90%), die bereits über viele Jahre und immer wieder zu den Probenphasen kommen und durch diese Kontinuität einen engagierten „Chorgeist“, ein zuverlässiges musikalisches Niveau und eine hohe Qualität des Probenergebnisses garantieren.


Adresse:
Internationale Chorakademie Berlin
Birgit Teichmann
Burgwedeler Str. 35F
30657 Hannover
E-Mail senden (für VDKC-Mitglieder)

Proben:
projektbezogen
, 31. Juli 2022 - 7. August 2022
Landesmusikakademie Wolfenbüttel

Wolfenbüttel
Sänger/innen gesucht: projektbezogen
Stimme(n): Tenor, Bass

No coordinates in this profile !


Zur Zeit sind keine weiteren Konzerttermine eingetragen.

Keine Hörprobe veröffentlicht.

Keine Tonträger eingetragen..

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023