• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_50.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login

Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Chöre Benutzerprofil Kinder- und Jugendchor "Young Harmony"

Kinder- und Jugendchor "Young Harmony" Profilseite

Zusätzliche Information

www.stimmvereinigung.de
Mainstockheim
97320


Kinder- und Jugendchor "Young Harmony"
Kinder- und Jugendchor "Young Harmony"


Mitglieder:
Vorsitz: Tetje Grießmann
Dirigent/in: Uwe Ungerer

Web: www.stimmvereinigung.de

Landesverband:
Bayern





Kurz-Vita

Der Kinder- und Jugendchor YOUNG HARMONY wurde 1999 als Kinderchor mit etwa 20 Mitgliedern in Mainstockheim bei Kitzingen gegründet und besteht zur Zeit aus über 70 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in drei Chorabteilungen: die Rainbow Kids (Kinder von der ersten bis zur dritten Klasse), der Kinderchor YOUNG HARMONY (vierte bis siebte Klasse) sowie der Jugendchor YOUNG HARMONY(ab der achten Schulklasse bis zum 24. Lebensjahr). Seit 2012 gehören sie zur Stimmvereinigung.
Der Chor tritt regelmäßig im Rahmenprogramm vieler Veranstaltungen des Landkreises auf, singt in Konzerten des Projektchores Chorason mit, macht aber auch eigene Konzertveranstaltungen.
Mit dem Musical "Das Wasser des Lebens" beschritt der Chor 2001 einen für alle besonderen Pfad. Weitere Musicalprojekte folgten 2003, 2006, 2009, 2013 sowie 2016. Zuletzt im Herbst 2019: ‚Hotel Happiness‘. Besonders wegen dieser außergewöhnlichen Aufführungen kommen immer wieder neue Sängerinnen und Sänger aus Mainstockheim, Kitzingen und Umgebung in den Chor, so dass wir diesem Weg treu bleiben werden.


Adresse:
Kinder- und Jugendchor "Young Harmony"
Uwe Ungerer
Hauptstrasse 50
97320 Mainstockheim
E-Mail senden (für VDKC-Mitglieder)

Proben:
wöchentlich
freitags, -
Johann Heinrich Zang-Haus
Hauptstrasse
97320 Mainstockheim
Sänger/innen gesucht:
Stimme(n):



Zur Zeit sind keine weiteren Konzerttermine eingetragen.

Keine Hörprobe veröffentlicht.

Uwe Ungerer - I see the light / Best of Keyboardworks
In den 70er und 80er Jahren gelangten ausgefeilte, unabhängige Studioproduktionen mit (teilweise oder ausschließlich) Synthesizermusik zu ungeahnter Popularität, obwohl diese Werke nur selten in Livekonzerten zu Gehör gebracht wurden. Die Musik war individuell, verschrieb sich eigenen Konzepten, lief gegen den mainstream und ließ sich in kaum eine Schublade stecken.

In diesem Sinne hat Uwe Ungerer nun seine 3CD-Box mit elektronischer Musik aus 20 Jahren als Best-of veröffentlicht.

So erklingen auf CD 1 die eher kürzeren Stücke, bei denen der Melodie-, bzw. Liedcharakter am ausgeprägtesten ist. Die Stücke sind zudem greifbarer und verspielter, jazziger und popiger, unterschiedlicher und ausgefallener, flotter und rhythmischer. CD 2 beinhaltet dann längere und ruhigere Stücke, hier kann sich der Hörer dann schon richtig fallen lassen. Weniger der Rhythmus, mehr der Klang steht im Vordergrund. Auf CD 3 erklingen schließlich Xmas Two und Mondnacht, zwei lange und sehr meditative Werke, bei denen das Zeitprinzip eines Liedes aufgehoben zu sein scheint.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Musik nur schwer eingeordnet werden kann. Für den einzelnen Hörer kann sie alles mögliche sein: verspielt (Traumtheater, Traummelodie), abgefahren (Save the green planet, An der Wand), meditativ (Xmas Two), klassisch (Melancholie), jazzig (Private Blues), es finden sich auch Cross Over- (Visions of Life, The Elves are sleeping) und Weltmusikelemente (Cleopatras Victory)! Fest steht, sie spricht dem Komponisten aus dem Herzen, sie ist emotional und vielschichtig.

Der Kinder- und Jugendchor Young Harmony spielte den Chorpart bei "Traummelodie" ein.

Cover CD1
Bestellung über:
www.musikwelt-ungerer.de




Cover CD2
Bestellung über:

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023