• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_50.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login

Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Chöre Benutzerprofil Philharmonischer Chor-Nürnberg im IKV

Philharmonischer Chor-Nürnberg im IKV Profilseite


Philharmonischer Chor-Nürnberg im IKVFoto: Philharmonischer Chor Nürnberg
Philharmonischer Chor-Nürnberg im IKV


Mitglieder:
Vorsitz: Rainer Ostermeyer
Dirigent/in: Gordian Teupke

Web: www.philharmonischer-chor-nuernberg.de
Facebook: www.facebook.com/PhilChorNuernberg/

Landesverband:
Bayern





Kurz-Vita

Als einer der führenden Konzertchöre Nürnbergs begeistert der Philharmonische Chor Nürnberg mit seinen Auftritten regelmäßig seine vielen Zuhörerinnen und Zuhörer in der Region. Er wurde im Jahre 1966 von dem damaligen Musikdirektor am Opernhaus, Dr. Max Loy, gegründet. Von 1978 – 2013 leitete Kirchenmusikdirektor (KMD) Gerhard Rilling den Chor.

Seit 2014 ist Gordian Teupke künstlerischer Leiter des Philharmonischen Chors.

Die große Chorliteratur bis zur Romantik gehört zum Repertoire des Chores, aber auch Werke zeitgenössischer Komponisten (z. B. Gershwin, Bernstein, Rutter, Webber, McCartney, Schönberg, Britten, Orff) sowie nichtszenische und szenische Chorpartien aus Opern und Operetten. Als leistungsstarker Konzertchor besteht er aus über ca. 100 aktiven Sängerinnen und Sängern. Neben zahlreichen Schülern und Studenten sind in ihm Angehörige nahezu aller beruflichen Sparten vertreten.

Konzerteinladungen führten den Chor zudem in europäische und außereuropäische Länder wie 2007 nach Rom mit einem a-cappella-Auftritt im Petersdom, 2008 zum Festival MusicaMallorca und 2010 zum Musikfestival nach Chioggia bei Venedig. Nach St. Petersburg ging es 2011, nach Kaunas in Litauen 2012. Mit einem Konzert in Weliki Nowgorod gastierten wir 2014 noch einmal in Russland. Im Mai 2015 flog der Chor nach Peking: Im Rahmen eines deutsch-chinesischen Kulturaustauschs anlässlich des Beijing Modern Music Festival 2015 führte unser Chor im National Centre for the Performing Arts (NCPA) das „Requiem for the Earth“ des chinesischen Komponisten Guan Xia in chinesischer Sprache auf, ebenso die berühmte Carmina Burana von Carl Orff. Das Konzert gestalteten wir zusammen mit dem China National Symphony Orchestra (CNSO) und seinem Chor. Assisi mit seiner bekannten Kathedrale des Hl. Franziskus hieß unser Ziel im Sommer 2016. Im August 2017 teilte sich der Chor und meisterte zusammen mit Partnerchören – darunter der Lehrergesangsverein – zwei Konzerte im Amphitheater von Salamis auf Zypern. Der andere Teil trat indes gemeinsam mit dem Hans-Sachs-Chor beim Klassik Open Air 2017 in Nürnberg auf, mit dem sich Chefdirigent Alexander Shelley von den Nürnberger Symphonikern und seinem Nürnberger Publikum verabschiedete. Philharmonischer Chor Nürnberg zusammen mit dem Tölzer Knabenchor (Foto: M. Zirn) 8 Konzerte im Serenadenhof, wie zuletzt im Juli 2017 eine halbszenische Carmina Burana gemeinsam mit dem Nürnberger Akkordeonorchester sowie mehrfache Kooperationen mit dem Royal Philharmonic Orchestra London, beim „Classical Spectacular“ in der Nürnberg-Arena und Auftritte bei „Klassik am See“ in idyllischer Atmosphäre am Dechsendorfer Weiher, runden das musikalisches Engagement des Chors ab.

Zu den zahlreichen Dirigenten, unter denen der Chor bereits gearbeitet hat, gehören u. a. Alexander Shelley, Evan Christ, Gernot Schulz, Georg Schmöhe sowie Anthony Inglis, Russell Harris, Edvard und Yuri Serov, Cheng Ye, Ljubka Biagioni zu Guttenberg oder Muhai Tang.

Mit mehreren renommierten Orchestern wie z. B. den Münchner und Brandenburger Symphonikern, dem Rundfunksymphonie-Orchester Pilsen, der Staatsphilharmonie Nürnberg und dem Barockorchester La Banda hat der Chor musiziert. Wir hatten die Freude, mit Musikerinnen und Musikern des Orchesters der Staatsoper München zusammen zu arbeiten, weiterhin der Jungen Philharmonie Erlangen, dem Shenzen Symphony Orchestra, dem Kaunas City Symphony Orchestra, dem St. Petersburg State Academic Orchestra, dem Sofia Philharmonic Orchestra, dem Academic Orchestra Zürich, ja sogar dem Royal Philharmonic Orchestra London und schließlich den regelmäßigen Partnern des Chors, den Nürnberger Symphonikern.

Freundschaftliche Kooperationen pflegen wir mit dem KölnChor und mit den anderen Nürnberger Konzertchören, dem Konzertchor Lehrergesangverein und dem Hans-Sachs-Chor.

Seit vielen Jahren ist der Philharmonische Chor Nürnberg Mitglied im Verband Deutscher Konzertchöre (VDKC).


Adresse:
Philharmonischer Chor-Nürnberg im IKV
Rainer Ostermeyer
Ginsterweg, 7
90480 Nürnberg
E-Mail senden (für VDKC-Mitglieder)

Proben:
wöchentlich
montags, 19.00h - 21.30h
Gemeindesaal Dreieinigkeitskirche
Müllnerstr. 29
90429 Nürnberg
Sänger/innen gesucht: Ja
Stimme(n): Tenor, Bass



Zur Zeit sind keine weiteren Konzerttermine eingetragen.

Keine Hörprobe veröffentlicht.

Keine Tonträger eingetragen..

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023