• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_32.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login

Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Chöre Benutzerprofil Leipziger Synagogalchor

Leipziger Synagogalchor Profilseite


Leipziger SynagogalchorFoto: Nikolai Schmidt
Leipziger Synagogalchor


Mitglieder:
Vorsitz: Reinhard Riedel
Dirigent/in: Philipp Goldmann

Web: www.leipziger-synagogalchor.de
Facebook: www.facebook.com/LeipzigerSynagogalchor

Landesverband:
Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thueringen





Kurz-Vita

Der Leipziger Synagogalchor ist ein Unikat in der deutschen Musikgeschichte. 1962 wurde er von dem jüdischen Kantor Werner Sander (1902‒1972) gegründet, um die nach der Schoah nur noch in wenigen Quellen überlieferte Chormusik der liberalen Synagogentradition wieder aufführen zu können. Gleichzeitig begann Sander, jiddische und hebräische Lieder für gemischten Chor zu arrangieren. Der von Beginn an aus nichtjüdischen Sänger*innen bestehende Laienchor, der bis zur Wende unter der Trägerschaft des Verbandes der jüdischen Gemeinden in der DDR stand, eroberte sich in den zwei deutschen politischen Systemen einen festen, doch mit seinem besonderen Repertoire und seiner Botschafterfunktion ganz und gar nicht alltäglichen Platz in der Chorlandschaft. Nach Sanders Tod entwickelte sich das Ensemble unter der Leitung von Kammersänger Helmut Klotz und ab 2012 unter der Leitung von Ludwig Böhme zu einem national und international angesehenen Konzertchor. Seit September 2022 hat Philipp Goldmann die Leitung inne. Die Bedeutung und Anerkennung des Ensembles spiegelt sich auch in den institutionellen Förderungen durch den Freistaat Sachsen und das Kulturamt der Stadt Leipzig wider. 2017 wurde das Ensemble mit dem Obermayer German Jewish History Award geehrt. Auf Initiative des Chores wurde die „Revitalisierung synagogaler Chormusik des 19. und 20. Jahrhunderts Mittel- und Osteuropas“ 2020 als gutes Praxisbeispiel in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes eingetragen. Das Ensemble ist Mitglied im Netzwerk „Tolerantes Sachsen“.


Adresse:
Leipziger Synagogalchor
Susann Günther
c/o Haus des Buches, Gerichtsweg 28
04103 Leipzig
E-Mail senden (für VDKC-Mitglieder)

Proben:
wöchentlich
dienstags, 19 Uhr - 21 Uhr
Ariowitsch-Haus
Hinrichsenstr. 14
04105 Leipzig
Sänger/innen gesucht: Ja
Stimme(n): Sopran, Alt, Tenor, Bass



Zur Zeit sind keine weiteren Konzerttermine eingetragen.

Keine Hörprobe veröffentlicht.

Lidl fun goldenem Land
Jiddische Melodien in neuen Arrangements

International renommierte Arrangeure haben
sich durch die Melodien inspirieren lassen und
anspruchsvolle, farbenfrohe und innovative Arrangements jener Lieder geschaffen, die sonst für Chöre nicht zugänglich wären. Herausgekommen
ist eine eindrucksvolle Vielfalt für Chor, Solisten,Klavier, Kontrabass und Violine, die den großen melodischen und emotionalen Reichtum der Lieder zeitgemäß und kreativ zu neuem Leben erweckt.

Cover CD1
Bestellung über:
Verlagsgruppe Kamprad


Samuel Lampel Abendgebet für Schabbat - Leipzig 1928
Die neue CD des Leipziger Synagogalchores dokumentiert einen heute weithin unbekannten Teil der Leipziger Musikgeschichte. Als Kantor der liberalen Gemeindesynagoge komponierte Samuel Lampel (1884–1942) die Musik für die Gottesdienste, für das Gebet am Schabbat und an den Feiertagen. Durch die Schoah gerieten seine Werke in Vergessenheit; nun ist ein Teil seiner Kompositionen erstmals auf CD zu hören. Der Leipziger Synagogalchor hat die Gesänge für Schabbat zusammen mit Kantor Assaf Levitin und Organist Ivo Mrvelj in der Leipziger Thomaskirche aufgenommen, nur wenige Schritte vom einstigen Standort der Synagoge in der Gottschedstraße entfernt.

Cover CD2
Bestellung über:
Rondeau Production GmbH

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023