• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_30.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login

Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Chöre Benutzerprofil Universitäts-Chor Koblenz

Universitäts-Chor Koblenz Profilseite

Zusätzliche Information

www.unimus.eu
Universität Koblenz-Landau
Koblenz
56070
Rheinland-Pfalz
Universitätsstr. 1


Universitäts-Chor KoblenzFoto: Leon Ory
Universitäts-Chor Koblenz


Mitglieder:
Vorsitz:
Dirigent/in: Christian Jeub

Web: www.unimus.eu
Facebook: Unimus Koblenz

Landesverband:
Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland





Kurz-Vita

„Mehr als ein Chor der Studierenden“ überschreibt die Rheinzeitung eine der vielen Kritiken. Der Universitätschor wurde vor über 20 Jahren von Prof. Heinz-Anton Höhnen ins Leben gerufen. Damit ist der an die 70 Sängerinnen und Sängern starke philharmonische Chor älter als die Universität in Koblenz selbst und ein Stück lebendige akademische Geschichte in Koblenz und der Region Mittelrhein. Die Gründung fand bereits in der Vorgängerinstitution, der erziehungswissenschaftlichen Hochschule Rheinland-Pfalz, statt. Bis heute bietet der Universitätschor hunderten musikbegeisterten Studierenden einen lebendigen Ausgleich zum Studienalltag.

Der Chor vereint sowohl Studenten des Institutes für Musikpädagogik und –wissenschaft wie auch aller anderen Fachrichtungen. Im Vordergrund steht die Erarbeitung großbesetzter chorsinfonischer Werke der Klassik, Romantik und Moderne. Aber auch die „Königsklasse“ der a-cappella-Musik wird regelmäßig bedient und bietet gemeinsam mit experimentellen Konzertprojekten ein großes Spektrum interessanter Literatur und besonderen Aufführungen. Dabei stehen altbekannte und bewährte Werke selten aufgeführten Oratorien gegenüber. Das ist Vielfalt und gleichzeitig wichtiger Anspruch der Universitätsmusik Koblenz. Die regelmäßige Probenarbeit wird ergänzt durch die großen Semesterabschlusskonzerte, das Festival UNIMUS – den Universitätsmusiktagen Koblenz, Intensivprobenphasen in den Jugendherbergen vor den Toren von Koblenz sowie Austauschprojekten und Konzertreisen im In- und Ausland.

Der Universitätschor Koblenz wurde von Gründung an bis ins Jahre 2000 von Prof. Heinz-Anton Höhnen geleitet. Unter seinem Dirigat wuchs das Ensemble zu einen leistungsstarken philharmonischen Chor heran; ein Klangkörper, der aus dem Koblenzer Musikleben nicht mehr wegzudenken ist. Von 2000-2007 hatte Jürgen Böhme die musikalische Leitung inne. Von 2007- 2016 folgte Universitätsmusikdirektor Ron-Dirk Entleutner. Seit Sommersemester 2016 liegt die Gesamtleitung der Universitätsmusik am Campus Koblenz in den Händen von Christian Jeub.


Adresse:
Universitäts-Chor Koblenz
Christian Jeub
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz
E-Mail senden (für VDKC-Mitglieder)

Proben:
wöchentlich
dienstags, 17.45 - 20.45
UNI-Campus Metternich, D239
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz
Sänger/innen gesucht: Ja
Stimme(n): Tenor



Zur Zeit sind keine weiteren Konzerttermine eingetragen.

Keine Hörprobe veröffentlicht.

Keine Tonträger eingetragen..

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023