• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_30.jpg

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Start Projekte Dirigieratelier Kinderchorleitung Leipzig 2015 Neuer Atelierchor für "Kinderchorleitung" Leipzig 2015
Neuer Atelierchor für "Kinderchorleitung" Leipzig 2015 Drucken E-Mail

Kinderchor der Oper Leipzig und Sophie Bauer stehen für die Teilnehmer zur Verfügung

Thumbnail imageKurzfristig hat sich der Kinderchor der Oper Leipzig mit seiner Leiterin Sophie Bauer bereit erklärt, als Atelierchor für das Dirigieratelier „Kinderchorleitung“ Leipzig 2015 zur Verfügung zu stehen. In den Räumlichkeiten der Dr. P. Rahn & Partner Schulen in Leipzig werden die verschiedenen Chorgruppen den Teilnehmer_innen als Übungsinstrument zur Verfügung stehen. Die Ergebnisse werden im Werkstattkonzert am Sonntag, 1.11.2015, 15 Uhr im Campus-Saal, Salomonstraße 10, öffentlich vorgestellt. Der Eintritt ist frei.

Der Kinderchor der Oper Leipzig existiert als hauseigener Kinderchor seit 1990 und gehört als wesentlicher Bestandteil der Kinder- und Jugendförderung der Abteilung Education an. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte die „Singschule des Musikunterrichtskabinetts der Stadt Leipzig“ als ständiger Gastchor die Kinderchorpartien in Oper und Musikalischer Komödie übernommen. Die Leitung hatte die Kirchenmusikerin und Opernsängerin Anne-Kristin Paul-Mai inne.

Im Jahr 2005 übernahm Sophie Bauer die Leitung des Kinderchores. Auf ihre Initiative hin wurde 2007 /08 an der Oper Leipzig auch ein Jugendchor gegründet. Derzeit singen 220 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen vier und 25 Jahren an der Oper. In altersspezifischen Gruppen (Opernmäuse, Vorstufe Kinderchor, Mittelstufe Kinderchor, Oberstufe Kinderchor) erfahren die Mitglieder eine umfangreiche sängerische, musiktheoretische und bühnenpraktische Ausbildung. Seit der Spielzeit 2008/09 gibt es darüber hinaus eine Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Angehende Gesangspädagogen unterrichten in kleinen Gruppen Stimmbildung. Durch diese kontinuierliche und konsequente Nachwuchsarbeit zählt der Kinderchor der Oper Leipzig derzeit zu den besten Opernkinderchören Deutschlands. Ziel und Schwerpunkt der Arbeit des Kinderchores ist die Mitwirkung bei den laufenden Opernproduktionen des Hauses, u. a. in „Tosca“, „La Bohème“, „Parsifal“ und „Hänsel und Gretel“.

Daneben haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, eigenständige Aufführungsformate zu entwickeln. In den letzten Jahren entstanden so Projekte wie „Das Wesentliche ist unsichtbar“, „Was wäre wenn …“ sowie das integrative Kinderprojekt „Monsieur Mathieu, was wird ?“, das von der pwc-Stiftung gefördert und mit dem „Junge-Ohren-Preis“ des Deutschen Musikrates ausgezeichnet wurde. In der Spielzeit 2010 /11 brachte der Kinderchor der Oper Leipzig mit der „Arabischen Prinzessin“ erstmals eine eigenständige Opernneuproduktion auf die Bühne. Ein Jahr darauf folgte die Neuproduktion der Kinderoper „Pinocchio“ und 2014/15 hatte „Aladin und die Wunderlampe“ Premiere.

Der Kinderchor der Oper Leipzig steht unter der Schirmherrschaft von Juliane Kirchner-Jung.

Der Jugendchor wird zur Unterstützung des Opernchores eingesetzt. Er tritt aber auch mit eigenen Programmen auf („Waldrandgeflüster“, „Häxan“, „Magnificat“ von C. P.  E. Bach) und ist für viele Jugendliche ein wichtiger Übergang zur professionellen Musikerlaufbahn. 2014 gestaltete er erstmalig ein Weihnachtskonzert gemeinsam mit dem Orchester der Musikalischen Komödie.

Kinderchor der Oper Leipzig
29.10.2015

 

Schlagzeilen

Empfehlung: Handbuch und Checkliste Konzertorganisation

Neunter Band in der VDKC-Schriftenreihe

Thumbnail imageHandbuch und Checkliste Konzertorganisation

Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre

14,90 Euro Deutschland
ISBN 978-3-929698-09-1

Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop

VDKC

Konzertkalender für Chöre

<<  März 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
252631

Aus den Chören

weitere Beiträge