• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_30.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Beiträge des VDKC Zuwachs in der Notenbibliothek: Beethoven, Brahms, Bruckner u.a.
Zuwachs in der Notenbibliothek: Beethoven, Brahms, Bruckner u.a. Drucken E-Mail

Neue Chorwerke für die VDKC-Notenbibliothek

Thumbnail imageVon der Chorgemeinschaft Neubeuren wurde dem VDKC für seine Notenbibliothek das Aufführungsmaterial zu mehreren Chorwerken gestiftet. Frau Prof. Anna Töller war es wichtig, das Notenmaterial an einen Ort zu geben, wo es künftig weiter genutzt werden kann.

Über den Zuwachs freut sich VDKC-Generalsekretär Ralf Schöne besonders: „Wie sinnvoll es ist, Chor- und Orchesternoten an einem zentralen Ort zu sammeln und sie unkompliziert für Aufführungen zur Verfügung zu stellen, zeigt sich an der regen Nachfrage in unserem Verband.“

Den Erfolg beim VDKC sieht er auch darin begründet, dass es bei Anschaffungen häufig nur um die Kosten, nicht aber um die Pflege von Notenmaterial geht. „In Gesprächen mit Notenverantwortlichen in den Chören habe ich oft den Eindruck, dass der Aufwand, Notenmaterial sachgerecht zu lagern und zu verwalten, häufig unterschätzt wird.“ Da auch der VDKC räumliche Einschränkungen hat, sind Neuzugänge dann willkommen, wenn es sich um gut editierte und erhaltenswerte Ausgaben handelt.

Das Material wurde bereits in die Datenbank eingearbeitet und steht ab sofort den VDKC-Mitgliedschören für eigene Aufführungen zur Verfügung. Es handelt sich hierbei um Chor- bzw. Klavierauszüge:

Ludwig van Beethoven: Christus am Ölberg op. 85 I Missa solemnis op. 123 I Schlusschor 9. Symphonie „An die Freude“

Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem op. 45 I Schicksalslied op. 54

Anton Bruckner: Te Deum WAB 45

Antonin Dvorak: Stabat mater op. 58

Igor Stavinsky: Psalmensymphonie

>>> Die VDKC-Notenbibliothek ist ein Service für die Mitgliedschöre. Musikalien aus dem VDKC-Bestand stehen den Chören für eigene Aufführungen kostenfrei zur Verfügung. Es wird eine Verwaltungsabgabe erhoben.

Notenbibliothek

VDKC
15.01.2021

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  April 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15171819
222526
29     

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen