• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_60.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Kammerchor Carpe sonum

Dirigent: Jens Schreiber
25 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: NRW

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Beiträge des VDKC Einladung an die VDKC-Mitgliedschöre zur Teilnahme am NDR Chorexperiment: Dat Du min Leevsten büst
Einladung an die VDKC-Mitgliedschöre zur Teilnahme am NDR Chorexperiment: Dat Du min Leevsten büst Drucken E-Mail

VDKC-Landesverbände Nordwest und Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern sind Kooperationspartner

Thumbnail imageDas Lied „Dat Du min Leevsten büst“ ist im Norden unseres Landes längst zu einem Klassiker geworden. In seinem aktuellen „Chorexperiment“ fragt der NDR: Wie viele Sängerinnen, Sänger und Chöre können für das NDR Chorexperiment zu einem gemeinsamen, großen „Chor der Norddeutschen" versammelt werden und lädt Interessierte zu einer aktiven Mitwirkung ein. Entstehen soll ein großes Chorvideo mit zahlreichen singenden Akteuren.

Chöre, die sich an dem geplanten Musikvideo beteiligen möchten, haben viele Möglichkeiten, das Lied und den Satz von Stephan Doormann kennenzulernen und zu erarbeiten. Die Noten des Arrangements stehen zum Download bereit. Auch Videos der einzelnen Stimmen sind zum Üben verfügbar. Vier Mitglieder des NDR Chors singen beispielhaft das Lied.

Am 17. und 18. Juli finden vier Workshops statt, die das Vorhaben von verschiedenen Seiten ausführlich beleuchten: 1.) Einstudieren des neuen Arrangements von "Dat Du min Leevsten büst", 2.) Üben der Aussprache des plattdeutschen Liedes und ein kleiner Plattdeutschkurs, 3.) Workshop zu der Frage, wie man sich am besten beim Singen filmt und aufnimmt, 4.) Workshop zur heilenden Kraft des Singens.

Der Anmeldeschluss war bereits der 04.07.2021, er wird jedoch dezent nach hinten verschoben, sodass auch noch Anmeldungen in dieser Woche möglich sind.

Für Chöre aber auch für einzelne Sängerinnen und Sänger könnte das Projekt zudem eine Initialzündung sein, wieder in den Probenbetrieb zu starten. Auch die technische Seite der Umsetzung könnte einem Chor wertvolle Impulse für seine künftige Arbeit geben. Insofern lädt der VDKC seine Mitgliedschöre sehr gerne zu einer Beteiligung ein.

Informationen: NDR Chorexperiment

VDKC
05.07.2021

 

Schlagzeilen

Empfehlung: Handbuch und Checkliste Konzertorganisation

Neunter Band in der VDKC-Schriftenreihe

Thumbnail imageHandbuch und Checkliste Konzertorganisation

Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre

14,90 Euro Deutschland
ISBN 978-3-929698-09-1

Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop

VDKC
12.06.2019

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  August 2022  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen