• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_05.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Oratorienchor Essen

Oratorienchor Essen

Dirigent: Jörg Nitschke
26 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: Nordrhein-Westfalen

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Beiträge des VDKC Erstes Arbeitstreffen von Mitgliedern des Kompetenznetzwerks „Neustart Amateurmusik“
Erstes Arbeitstreffen von Mitgliedern des Kompetenznetzwerks „Neustart Amateurmusik“ Drucken E-Mail

Evaluation der Beratungsangebote des Netzwerkes in Fulda und StaufenThumbnail image

Ende Juni und Anfang Juli konnten sich die ersten Arbeitsgruppen des Kompetenznetzwerks „Neustart Amateurmusik“ endlich persönlich kennenlernen. Nach Monaten der digitalen Zusammenarbeit kamen die VertreterInnen der im ganzen Land ansässigen Musik-Verbände in Form der Teams „Ehrenamt Support“ und „Wissenschaftliche Grundlagen“ in Fulda und Staufen zusammen. Auch der VDKC war mit Judith Bock und Katrin Petlusch in beiden Treffen vertreten. Beide kamen voller Eindrücke und dankbar für die Möglichkeit, sich endlich „in echt und in Farbe“ kennengelernt zu haben, zurück.

In beiden Begegnungen wurden zwei zentrale Anliegen besprochen: Zum einen ging es um einen Rückblick auf die bisherige Arbeit und um die Unterstützung der Amateurmusikszene in Deutschland während der letzten schwierigen Monate. Außerdem entstanden viele neue Ideen für die Zukunft, die unseren Mitgliedschören zu Gute kommen werden. Das Netzwerk konzentriert sich nun insbesondere auf die Herbst- und Wintersaison, damit den Ensembles erprobte Hygienekonzepte und Beratungsangebote für den Konzert- und Probenbetrieb zur Verfügung gestellt werden können. Vor allem geht es darum, aus den Erfahrungen des Vorjahres zu lernen und eventuelle Probenverbote durch vorbeugende Konzepte zu verhindern. Aber auch auf die „Zeit nach Corona“ wurde geschaut: Wie hat sich das Musizierverhalten der Menschen verändert? Von welchen Folgen ist die Amateurmusikszene unmittelbar betroffen? Wie können diese abgefangen werden?

Thumbnail imageIm Mittelpunkt der Reisen stand neben den Inhalten aber auch ein kulturelles Rahmenprogramm. Bisher waren die Begegnungen auf digitale Videokonferenzen und E-Mail-Kontakte beschränkt gewesen. Die Treffen vor Ort werden nun die Arbeit des Netzwerks für die Zukunft stärken. In der Faust-Stadt Staufen durfte einer ganz besonderen Stadtführung durch Faust und Mephisto höchstpersönlich gelauscht werden, und auch zur Staufener Burgruine gab es einen kurzen Ausflug. An beiden Abenden wurde zudem gemeinsam musiziert. Das Cluster „Ehrenamt Support“ lernte Fulda kennen und tobte sich auf einem kleinen Trimm-Dich-Pfad samt Floßfahrt als teambildende Maßnahme aus. (Das Foto entstand bei sehr niedrigen Inzidenzen. Alle Personen wurden im Vorhinein negativ auf das Coronavirus getestet.)

Für den Herbst sind weitere Begegnungen der Teams „Öffentlichkeitsarbeit“ und „Kreative Lösungen“ geplant, bevor sich im Winter das gesamte Netzwerk mit allen Teams zu einer intensiven Arbeitsphase treffen will.

Im Kompetenznetzwerk „Neustart Amateurmusik“ engagieren sich haupt- und ehrenamtliche VerbandsvertreterInnen aus den Mitgliedsverbänden des Bundesmusikverbandes Chor & Orchester (BMCO) zu Fragen und Bedürfnissen der Amateurmusikszene. Die vier Arbeitsbereiche „Wissenschaftliche Grundlagen“, „Ehrenamt-Support“, „Kreative Lösungen“ sowie „Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit“ bieten eine umfangreiche Unterstützung des Ehrenamtes. So unterstützt das Kompetenznetzwerk mit Rechtsberatung, gibt Inspiration zu kreativen Lösungen in Pandemiezeiten, berät bei der Entwicklung und Umsetzung von Hygienekonzepten, erstellt hilfreiches Material und verweist auf geeignete Fördermöglichkeiten. Darüber hinaus schärft es in Politik und Öffentlichkeit das Bewusstsein für die Nöte von Amateurensembles sowie für die Notwendigkeit, durch differenzierte und vom aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand geleitete Corona-Regelungen im Bereich des Ensemblemusizierens einen wichtigen Teil unseres kulturellen Erbes und sozialen Lebens zu erhalten.

Auch die VDKC-Chöre können sich durch das Kompetenznetzwerk „Neustart Amateurmusik“ beraten lassen:

  1. Wissensplattform https://frag-amu.de mit informativen Artikeln zu corona- und vereinsrelevanten Themen, Beispielen aus der Praxis, Medienbox, Übersicht zu Corona-Regelungen u.v.m.
  2. Beratungs-E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
  3. Beratungs-Hotline 030-6098078139: Mo-Fr 10-13 Uhr, Mo + Do 18-20 Uhr
  4. Kommunikations-Plattform „Ausgefuchst! – miteinander unterhalten“ bietet zweimal monatlich die Möglichkeit des Austausches unter den Ensembles

Judith Bock, BMCO
15.07.2021

 

Schlagzeilen

Empfehlung: Handbuch und Checkliste Konzertorganisation

Neunter Band in der VDKC-Schriftenreihe

Thumbnail image

Handbuch und Checkliste Konzertorganisation
Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre

14,90 Euro Deutschland
ISBN 978-3-929698-09-1

Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop

VDKC
12.06.2019

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten Sie für zwei konkrete Vorhaben um Unterstützung: Ein besonderer Service für unsere Mitgliedschöre und ein Projekt zur Nachwuchsförderung im Bereich der Gesangssolisten.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  September 2021  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112
131415
2021
272830   

Terminkalender für Chöre

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen