• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_10.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Musikverein Darmstadt

Dirigentin: Elena Beer
50 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: HRPS

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Service Beiträge des VDKC Beeindruckendes Mitsingprojekt mit Gustav Mahlers 2. Sinfonie in Zwickau und Plauen
Beeindruckendes Mitsingprojekt mit Gustav Mahlers 2. Sinfonie in Zwickau und Plauen Drucken E-Mail

Chöre des VDKC-Landesverbandes Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen großartig vereint

Mahler-Sinfonie-Plauen_2022-09-24_Foto-Carolin-EschenbrennerNach zweimaliger coronabedingter Verschiebung konnte das 2019 ausgeschriebene Mitsingprojekt Mahler-Sinfonie des VDKC-Landesverbandes SSAT vergangene Woche endlich eindrucksvoll realisiert werden: Schon 2019 waren nach erfolgreicher Bewerbung die Chöre Neuer Chor Dresden, Leitung Axel Langmann, Philharmonischer Chor Erfurt, Leitung Andreas Ketelhut, und Singakademie Gera, Leitung Benjamin Stielau, zur Mitwirkung eingeladen worden. Verstärkt durch einige Aushilfen schlossen sie sich nun zu einem über 100 Personen starken Ensemble zusammen und sorgten mit der Clara-Schumann-Philharmonie unter der Leitung des GMD Leo Siberski sowie Daniela Stoll, Sopran und Anke Vordung, Alt, für zwei bewegende Aufführungen der Auferstehungssinfonie von Gustav Mahler. Das Konzerthaus „Neue Welt“ in Zwickau und die Johanniskirche in Plauen boten das passende Ambiente und eine gerade angenehm weiche Akustik für das groß besetzte Orchester und die stimmgewaltigen Chöre.

Der Kritiker Torsten Kohlschein urteilte in der Freien Presse vom 24.09.2022: „Aufs Eindringlichste vorgetragen wurden diese Zeilen (Anm.: der Text „Auferstehn, ja auferstehn wirst du“ aus der Textsammlung „Des Knaben Wunderhorn“ im Finale der Sinfonie) von den exzellent aufgelegten, stimmlich wie aus einem Guss agierenden Sängern des Neuen Chores Dresden, des Philharmonischer Chores Erfurt und der Singakademie Gera…“

Auf eine ergriffene Stille im Publikum folgte nach beiden Konzerten ein tosender begeisterter Applaus, der zu weiteren derartigen Projekten anspornt. Leo Siberski betonte, die wunderbare Zusammenarbeit mit dem VDKC fortsetzen zu wollen.

Anne Langhoff, VDKC
14.10.2022

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2021 im Druck

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageDer Druck der Jahresausgabe von CHOR und KONZERT 2021 läuft auf Hochtouren und die Zeitschrift wird demnächst erscheinen und an die Leser ausgeliefert.

CHOR und KONZERT versammelt die Beiträge des Internetauftritts des VDKC des Jahres 2021 in gedruckter Form: wesentliche Beiträge zu Aktivitäten der Mitgliedschöre und Hilfestellungen des VDKC im zweiten Coronajahr dokumentieren die Kreativität und Leistungsfähigkeit vieler Chöre sowie die Arbeit des VDKC.

Informationen und Bestellungen in unserem Shop (Schriftenreihe): hier.

VDKC
11.02.2022

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  Januar 2023  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      
31     

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen