• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_10.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

Thumbnail image
Start Service Beitragsarchiv
CHOR und KONZERT Jahresausgabe 2013 - Editorial Drucken E-Mail

Editorial:

Liebe Leserinnen und Leser,

ja, die Idee ist überzeugend, aber ob sie funktioniert?, so dachte ich, als mir Anne Langhoff aus Zwickau den Vorschlag unterbreitete, die Schulen des Landkreises zu gewinnen, sich an einem Plakatwettbewerb aus Anlass des 18. Deutschen Chorfestivals Zwickau 2013 zu beteiligen. Wer zumindest ein wenig mit dem Medium ‚Schule' vertraut ist, weiß, wie straff der Lehrplan durch das Schuljahr führt und wie stark zusätzliche Projekte vom Engagement, Wirken und Anleiten-Können der Lehrkräfte abhängt. Um es kurz zu machen: Der Wettbewerb wurde ein großartiger Erfolg. Einige der eingereichten Arbeiten sehen Sie auf dem Titelblatt dieser Ausgabe von CHOR und KONZERT. In enormer Vielfalt bei der Gestaltung und handwerklichen Ausarbeitung gingen über 100 Arbeiten ein, aus denen die Jury fünf Preisträger ermitteln konnte. Die 20 besten Plakate waren 14 Tage lang in den Zwickau-Arcaden ausgestellt und dort zu besichtigen. Das Chorfestivalwochenende bot dann den Rahmen zu einer öffentlichen Versteigerung für einen guten Zweck. Ein wunderbares Projekt, bei dem ganz unterschiedliche Formen des kreativen Umgangs mit Kunst zusammenspielten und im Ergebnis enorme kreative Potentiale aufgezeigt wurden.

Von vielen kreativen Aktiväten des VDKC und seiner Mitgliedschöre ist in dieser Jahresausgabe von CHOR und KONZERT, die Sie gerade in den Händen halten, zu lesen. Auf elektronischem Wege ist davon bereits im Laufe des Jahres berichtet worden. Nun versammelt ein weiterer Jahrgang die wesentlichen Beiträge aus dem zurückliegenden Jahr in gedruckter Form. Sie sind damit dauerhaft erhalten und kommen so der Flüchtigkeit eines elektronischen Mediums zuvor.

CHOR und KONZERT war von Anfang an mehr als eine Verbandszeitschrift. Weniger die tagtäglichen Aktivitäten des Vorstandes, des Generalsekretariates oder der Landesverbände als vielmehr ein breites Themenfeld mit chorspezifischen Aspekten steht im Mittelpunkt. Vor allem die inhaltliche Ausrichtung der Zeitschrift auf den Bereich des vokalen Musizierens hat für eine feste Leserschaft weit über den Kreis der VDKC-Mitgliedschöre gesorgt. Die Art und Weise der Auseinandersetzung mit den vielschichtigen Aspekten der Chorszene versucht, den unterschiedlichen Ansprüchen an eine solche Zeitschrift gerecht zu werden. Sachkundige Autoren haben sich mit Komponisten und deren Werk befasst. Dabei standen immer wieder unbekannte, vergessene, zu Unrecht selten aufgeführte oder uraufgeführte Titel und Namen im Fokus. Die Redaktion hat Wissenswertes, Erhellendes, oftmals auch Praktisches aufbereitet. Vereinsrechtliche Themen, Kulturpolitik bis hin zu Neuerscheinungen auf dem Tonträger- und Musikalienmarkt sind dabei behandelt und vermittelt worden. Und nicht zuletzt die vielfältigen Aktivitäten der VDKC-Mitgliedschöre von besonderen Konzert- oder Programmideen über Verwaltungsaufgaben oder Konzertreisen finden ihre Abbildung in der Zeitschrift und dokumentieren eindrucksvoll die Kreativität und die Leistungsfähigkeit vieler Chöre. Wissen und Informationen dieser Art zur Verfügung zu stellen und zu verknüpfen, erfüllt eine wichtige, netzwerkbildende Funktion des Verbandes Deutscher KonzertChöre. In diesem Kreis aufgenommen zu sein und davon zu profitieren, ist sinnvoll, nutzbringend und erhebend – und kreativ anregend allemal.

Am Anfang benötigt es eine zündende Idee mit ausreichend Potential zu neuer Wertschöpfung. Im Verlauf sind Durchhaltevermögen und Beharrlichkeit gefragt. Erfolg stellt sich selten von alleine ein. Und natürlich gute, verlässliche Partner. Mit dieser Rezeptur können neue Vorhaben gelingen. Unsere Gesellschaft aber auch Ihr Chor ist darauf angewiesen.

Ich freue mich, dass die Jahresaktivitäten aus 2013 nun als CHOR und KONZERT vorliegen und wünsche der Zeitschrift willkommenen Platz auf Lesepulten, Nachttischen sowie in Bücherschränken.

Viel Vergnügen bei der Lektüre wünscht herzlich – Ihr Ralf Schöne

 

Schlagzeilen

Empfehlung: Handbuch und Checkliste Konzertorganisation

Neunter Band in der VDKC-Schriftenreihe

Thumbnail imageHandbuch und Checkliste Konzertorganisation

Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre

14,90 Euro Deutschland
ISBN 978-3-929698-09-1

Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop

VDKC

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  April 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
222526
29     

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen