EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Titel:
Johann Sebastian Bach Weihnachtsoratorium, Kantaten 1-6
Wann:
04.12.2010 19.00 h
Wo:
Nikolaisaal Potsdam - Potsdam
Kategorie:
Chorsinfonisches Konzert
Chor:
Sinfonischer Chor der Singakademie Potsdam e.V.
Tickets URL:
http://www.nikolaisaal.de
Webseite:
http://www.singakademie-potsdam.de
Kartenpreise:
8.00/12.00/16.00/19.00
Abendkasse:
ja

Beschreibung

Sinfonischer Chor der Singakademie Potsdam e.V.
Preußisches Kammerorchester
Solisten:
Katharine Hannah Weber – Sopran
Sabine Stefanie Weiner – Alt
Guillaume Franςois – Tenor
Michael Adair – Bass

Leitung: Thomas Hennig

Bachs Weihnachtsoratorium zählt wohl zur bekanntesten und beliebtesten Musik der Weihnachtszeit. Bach schrieb es in einem der erfolgreichsten Abschnitte seiner Tätigkeit als Thomaskantor in Leipzig. Zum Jahreswechsel 1734 / 35 erklang es das erste Mal. Die sechs Kantaten, aus denen das Gesamtwerk besteht, wurden jeweils einzeln zu den Festgottesdiensten zwischen dem ersten Weihnachtsfeiertag 1734 und dem Epiphaniasfest am 6. Januar des folgenden Jahres aufgeführt. Obwohl die Kantaten zunächst nicht zusammenhängend musiziert wurden, vereint sie ein homogener dramaturgischer Bogen. ...

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort:
Nikolaisaal Potsdam   -   Webseite
Straße:
Wilhelm-Staab-str. 10/11
PLZ:
14467
Stadt:
Potsdam
Bundesland:
Brandenburg
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Zur Zeit keine Beschreibung verfügbar