• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_10.jpg
Start Service Konzertkalender Details - Wachauer Festival Nächte - Ruinengespenst FELIX

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Wachauer Festival Nächte - Ruinengespenst FELIX
Titel:
Wachauer Festival Nächte - Ruinengespenst FELIX
Wann:
11.07.2020 11.00 h - 12.00 h
Wo:
Kirchenruine Wachau - Markkleeberg
Kategorie:
Konzert
Chor:
amici musicae
Tickets URL:
https://amici-musicae.reservix.de/events
Webseite:
amici-musicae.de
Kontakt:
vorstand@amici-musicae.de
Anlass:
Wachauer Festival Nächte
Kartenpreise:
14/10/5/5/0
Abendkasse:
14/10/5/5/0
Konzertdauer:
1 Stunde

Beschreibung

Wachauer Festivalnächte 2020
Ruinengespenst FELIX und sein buntes Treiben
FELIX und seine musikalischen Freunde aus Chor und Orchester

Einst war FELIX ein angesehener Edelmann, ein tapferer Ritter und ein treuer Diener seines Fürsten. FELIX wusste, wie er seinen kleinen Hofstaat bei Laune halten konnte. Die Wachauer waren eine große Familie und FELIX nutzte sein großes Vermögen, damit es dem kleinen Dörfchen südlich von Leipzig gutgehen konnte. 1367 ließ er direkt neben seinem Rittergut eine Kirche errichten, ein Bauwerk, in dem er selbst nach 650 Jahre keine Ruhe finden sollte. FELIX liebte die Musik und die Menschen, was ihm zum Verhängnis werden sollte.

Die rührende Geschichte eines liebenswerten Gespenstes, ein Konzert für die ganze Familie.

Veranstaltungsort

Kirchenruine WachauKarte
Veranstaltungsort:
Kirchenruine Wachau   -   Webseite
Straße:
Kirchplatz
PLZ:
04416
Stadt:
Markkleeberg
Bundesland:
Sachsen
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

An der Stelle einer Kirche aus dem 14. Jahrhundert wurde im Jahre 1867 der Kirchenneubau im neogotischen Stil durch Constantin Lipsius ausgeführt.
Er war einer der bedeutendsten Kirchenbaumeister der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Nach der teilweisen Zerstörung des Bauwerks im 2. Weltkrieg verfiel es in den Folgejahren zur Ruine. Erst 1995 konnte mit Sicherungsmaßnahmen und der Wiederherstellung des Turmes begonnen werden.
Seit 1997 finden in der Kirche wieder Gottesdienste und Konzerte statt. Das einmalige Ambiente des offenen Kirchenschiffs verleiht den Veranstaltungen eine besondere Atmosphäre. Wieder in Betrieb ist das erhalten gebliebene Uhrwerk, darunter auch die kleinste und älteste der Wachauer Glocken aus dem Jahre 1465.

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge