• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_50.jpg
Start Service Konzertkalender Details - Zum Tanze!

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Titel:
Zum Tanze!
Wann:
19.11.2022 19.00 h
Wo:
St Paulus Buchholz - Buchholz
Kategorie:
A-cappella-Konzert
Chor:
Ensemble Lux Aeterna
Kartenpreise:
Eintritt frei, Spende erbeten

Beschreibung

Totentanz

Im Zentrum des Programms steht Hugo Distlers (1908-1942) gleichnamiges Werk, das ein im zweiten Weltkrieg zerstörtes Wandbild in St. Marien zu Lübeck klanglich lebendig werden lässt. Der Tod in Gestalt des Schnitters holt Figuren verschiedener Berufs- und Gesellschaftsgruppen zum Übergang ins Nachleben ab und konfrontiert sie mit ihrem irdischen Lebenswandel. Wir werden die Wirkung des Stückes noch mit choreographischen Elementen verstärken.
Die Frage nach dem ‚richtigen Leben‘ im Angesicht des unausweichlichen Todes beschäftigt die Menschheit seit Anbeginn. Diese Frage wird durch das Programm nicht beantwortet, bietet jedoch verschiedene Deutungsrichtungen. Distlers vokales Schlüsselwerk wird eingebettet in das Nunc dimittis von Heinrich Schütz und das licht-weisende Lux Aeterna von Edward Elgar.

Veranstaltungsort

Karte
Veranstaltungsort:
St Paulus Buchholz
Straße:
Breite Str. 22
PLZ:
21244
Stadt:
Buchholz
Bundesland:
Niedersachsen
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Zur Zeit keine Beschreibung verfügbar

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge