• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_30.jpg
Start Service Konzertkalender Details - Joseph Haydn, Missa in B-Dur Hob. XXII:14 "Harmoniemesse"

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Joseph Haydn, Missa in B-Dur Hob. XXII:14
Titel:
Joseph Haydn, Missa in B-Dur Hob. XXII:14 "Harmoniemesse"
Wann:
01.11.2011 20.00 h
Wo:
Friedenskirche Krefeld - Krefeld
Kategorie:
Chorsinfonisches Konzert
Chor:
Niederrheinischer Konzertchor
Anlass:
1. Chorkonzert Spielzeit 2011/2012

Beschreibung

Niederrheinische Sinfoniker,Solisten der Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld-Mönchengladbach
Niederrheinischer Konzertchor, Gesamtleitung + Choreinstudierung: Maria Benyumova

Der 70-jährige Haydn komponierte diese Messe als sein letztes großes Werk im Jahre 1802. Im gleichen Jahr kam sie anläßlich des Namenstages der Fürstin Esterhazy in der Bergkirche zu Eisenstadt zur Uraufführung. Der Name der Messe beruht auf dem Begriff der "Harmoniemusik", worunter man in jener Zeit einen Orchestersatz mit großer Bläserbesetzung verstand. Die späten Messen Haydn bedeuten in textdeutender Ausarbeitung des Chorsatzes und der originellen Orchestrierung eine konsequente Fortsetzung seines sinfonischen Werkes.

Veranstaltungsort

Friedenskirche KrefeldKarte
Veranstaltungsort:
Friedenskirche Krefeld   -   Webseite
Straße:
Luisenplatz 1
PLZ:
47799
Stadt:
Krefeld
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Die evangelische Friedenskirche ist ein neugotischer Backsteinbau mit im zweiten Weltkrieg zerbombter Kirchturmpitze in der Stadtmitte, Ecke Neue Linner Straße / Luisenstraße am Luisenplatz. Die Gemeinde zur Friedenskirche existiert (zumindest) schon seit 1874.
Die Friedenskirche Krefeld zeichnet sich in den letzten Jahren durch zahlreiche hochkarätige kulturelle Veranstaltungen aus.

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge