• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_32.jpg
Start Service Konzertkalender Details - Zelenka, Missa votiva

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Titel:
Zelenka, Missa votiva
Wann:
05.11.2011 20.00 h - 21.00 h
Wo:
Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis - Hannover
Kategorie:
Konzert
Chor:
Capella St. Crucis Hannover
Webseite:
www.capella-st-crucis.de
Kontakt:
kontakt@capella-st-crucis.de
Kartenpreise:
18 bis 12 Euro, übliche Ermäßigungen
Abendkasse:
19:00
Konzertdauer:
60 Minuten

Beschreibung

Jan Dismas Zelenka (* 16. Oktober 1679 in Louňovice, Böhmen; † 22. Dezember 1745 in Dresden) erhielt seine erste musikalische und allgemeine Ausbildung durch seinen Vater. Nach dem Studium Generale an der Jesuitenuniversität Prag ging er 1710 als Violonist (Kontrabassist) an den Dresdener Hof, wo er – mit kurzen Unterbrechungen – den Rest seines Lebens verbrachte.
Zelenka war ein Meister der Kombination und Verschmelzung unterschiedlicher Stile und Techniken. Darüber hinaus war er ein Vefechter einer „chromatisierten“ Harmonik. Hier lassen sich Berührungspunkte zu Johann Sebastian Bach feststellen, den er persönlich kannte. Beide haben in der Stimmführung ihrer Kompositionen überraschende Harmoniewendungen entwickelt und sie chromatisch zum Teil stark angereichert. Beider Satz ist in der Regel sehr dicht und voller Innendynamik.
Seine expressive, harmonisch oftmals überraschende und ungewöhnliche Tonsprache macht ihn zu einer der überragenden Gestalten des musikalischen Bar...

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort:
Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis   -   Webseite
Straße:
Rote Reihe 8
PLZ:
30169
Stadt:
Hannover
Bundesland:
Niedersachsen
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Zur Zeit keine Beschreibung verfügbar

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge