EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Titel:
Von Mozart bis Jolivet
Wann:
04.03.2012 18.00 h
Wo:
Bonifatiuskirche Holsterhausen - Dorsten
Kategorie:
Chorsinfonisches Konzert
Chor:
confido vocale & camerata
Tickets URL:
http://www.confido.org
Webseite:
http://www.confido.org
Kontakt:
Claudia Temp
Kartenpreise:
12,00 €
Abendkasse:
15,00 €
Konzertdauer:
70 Min.

Beschreibung

Missa in c-Moll KV 427 von Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Flöte und Streichorchester von André Jolivet

Die c-Moll-Messe ist ein wunderbares Werk und hat eine besondere Bedeutung für unseren neuen Dirigenten
(durch dieses Stück kam er ins Ruhrgebiet).
Leider hat Mozart das Werk nicht vollendet. Der Autograph enthält das vollständige Kyrie und Gloria, das Agnus Dei hat Mozart gar nicht begonnen, von den übrigen Sätzen existieren nur Partiturfragmente. Der Engländer Richard Maunder hat zum Mozartjahr 1990 eine ergänzte Fassung zur Aufführung vorgelegt, die der ursprünglichen Fassung nahe kommt.
André Jolivet war Schüler von Paul le Flem. Er beschrieb seine Absichten unter anderem folgendermaßen: Vom technischen Standpunkt aus ist es mein Ziel, mich völlig vom tonalen System zu befreien; in ästhetischer Hinsicht ist es mein Ziel, der Musik ihre ursprüngliche Funktion in den Bereichen der Magie und der Anrufung zurückzugeben.

Veranstaltungsort

Karte
Veranstaltungsort:
Bonifatiuskirche Holsterhausen   -   Webseite
Straße:
Annettestr. 11
PLZ:
46284
Stadt:
Dorsten
Bundesland:
NRW
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Zur Zeit keine Beschreibung verfügbar