• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_60.jpg
Start Service Konzertkalender Details - Wachau-Festival 2012: Joseph Haydn »Die Schöpfung«

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Wachau-Festival 2012: Joseph Haydn »Die Schöpfung«
Titel:
Wachau-Festival 2012: Joseph Haydn »Die Schöpfung«
Wann:
14.07.2012 21.00 h
Wo:
Kirchenruine Wachau - Markkleeberg
Kategorie:
Chorsinfonisches Konzert
Chor:
amici musicae
Tickets URL:
http://www.amici-musicae.de/
Webseite:
http://www.amici-musicae.de/
Kontakt:
http://www.amici-musicae.de/
Kartenpreise:
EUR 15 (erm. EUR 10)
Abendkasse:
45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn

Beschreibung

Joseph Haydn »Die Schöpfung« in Klang und Bild
das Oratorium der Oratorien neu mit Fotografie in Szene gesetzt

Für die einen ist es die Grundlage ihres Glaubens, für die anderen eine der großartigsten Erzählungen: die Schöpfungsgeschichte. Die Entstehung der Welt, die Erschaffung von Tier und Mensch, ist seit jeher meist diskutiertes Thema und bis – oder gerade – heute immer wieder Spagat zwischen Religion und Wissenschaft. Imposant ist sie allemal – und so ist es auch kein Zufall, dass sich die bildende Kunst und die Musik mehrfach in der Kulturgeschichte um dieses bedeutende Thema bemühten.

Solisten
amici musicae, Chor & Orchester, Leipzig und Gäste
Musikalische Leitung: Ron-Dirk Entleutner
Fotografien: Ulrike Kase

Preisaktionen:
• U18: amici macht Schule! Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt.
• Studenten kommen zu zweit! Ein Student bezahlt ermäßigt – der zweite kommt gratis mit.
• Festival-Pass...

Veranstaltungsort

Kirchenruine WachauKarte
Veranstaltungsort:
Kirchenruine Wachau   -   Webseite
Straße:
Kirchplatz
PLZ:
04416
Stadt:
Markkleeberg
Bundesland:
Sachsen
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

An der Stelle einer Kirche aus dem 14. Jahrhundert wurde im Jahre 1867 der Kirchenneubau im neogotischen Stil durch Constantin Lipsius ausgeführt.
Er war einer der bedeutendsten Kirchenbaumeister der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Nach der teilweisen Zerstörung des Bauwerks im 2. Weltkrieg verfiel es in den Folgejahren zur Ruine. Erst 1995 konnte mit Sicherungsmaßnahmen und der Wiederherstellung des Turmes begonnen werden.
Seit 1997 finden in der Kirche wieder Gottesdienste und Konzerte statt. Das einmalige Ambiente des offenen Kirchenschiffs verleiht den Veranstaltungen eine besondere Atmosphäre. Wieder in Betrieb ist das erhalten gebliebene Uhrwerk, darunter auch die kleinste und älteste der Wachauer Glocken aus dem Jahre 1465.

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge