EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Titel:
3. Sinfoniekonzert der Essener Philharmoniker
Wann:
15.11.2012 20.00 h - 22.00 h
Wo:
Philharmonie Essen - Essen
Kategorie:
Chorsinfonisches Konzert
Chor:
Philharmonischer Chor Essen
Tickets URL:
http://www.essener-philharmoniker.de/sinfoniekonzerte/3-sinfoniekonzert.htm
Webseite:
http://www.philharmonischerchor-essen.de

Beschreibung

3. Sinfoniekonzert
Alban Berg
Konzert für Violine und Orchester – „Dem Andenken eines Engels“
Wolfgang Amadeus Mozart
Missa c-Moll für Soli, Chor und Orchester KV 427 – „Große Messe“
Dirigent Stefan Soltesz
Solist Frank Peter Zimmermann
Vorstellungen
Do 15. 11. 2012 20:00 Uhr
Fr 16. 11. 2012 20:00 Uhr

Alban Berg widmete sein 1935 entstandenes Violinkonzert dem Andenken an Manon Gropius, Tochter von Alma Mahler und dem Architekten Walter Gropius, die 18-jährig an Kinderlähmung gestorben war. Ohne es zu ahnen, schrieb er damit auch sein eigenes Requiem, denn die zwölftönige Komposition ist sein letztes vollendetes Werk. Den Solopart übernimmt Frank Peter Zimmermann, für den auch die zur Musik gehörenden Bildvorstellungen und biographischen Hintergründe eine wichtige Rolle spielen.
Auf dieses tief emotionale Opus folgt Mozarts 1783 in der Salzburger Stiftskirche St. Peter uraufgeführte klangmächtige c-Moll-Messe. Der Ko...

Veranstaltungsort

Karte
Veranstaltungsort:
Philharmonie Essen   -   Webseite
Straße:
Huyssenallee 53
PLZ:
45128
Stadt:
Essen
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen
Land:
D

Beschreibung Veranstaltungsort

Zur Zeit keine Beschreibung verfügbar