EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Bacalov
Titel:
Bacalov "Misa Tango" Tippett "A Child of our Time"
Wann:
21.04.2013 19.00 h - 21.30 h
Wo:
Meistersingerhalle Nürnberg - Nürnberg
Kategorie:
Chorsinfonisches Konzert
Chor:
Hans Sachs-Chor Nürnberg
Tickets URL:
http://www.hanssachschor.de
Webseite:
http://www.hanssachschor.de
Kontakt:
michael.langer@hanssachschor.de
Kartenpreise:
29,00 / 26,00 / 22,00 / 18,00 €
Abendkasse:
ab 18:00 Uhr
Konzertdauer:
ca. 2,5 Stunden

Beschreibung

Weltweit gefeierte Musiker produzierten in jüngster Zeit Tango-Aufnahmen. Zu einer ganz besonderen Aufnahme konnte die Deutsche Grammophon den Tenor Placido Domingo gewinnen: die Produktion der Misa Tango des Argentiniers Luis Bacalov. Mit der 1997 entstandenen Misa Tango gelang dem Komponisten durch die Vertonung von Teilen des Messetextes im südamerikanisch-spätromantischen Kolorid ein ebenso eindringliches wie mitreißendes Werk. Domingo sagt, die Stärke der Messe sei "ihre gleichzeitige einfache Schlichtheit und die hohe musikalische Qualität".
Das musikalisch wie inhaltlich berührende "A Child of our Time" wurde von Michael Tippett zu Beginn des Zweiten Weltkrieges geschrieben. Als überzeugter Pazifist wollte er in überzeitlich gültiger Form ein "Versöhnungswerk" schaffen. Von den Nazi-Gräueln der Reichskristallnacht tief getroffen, schrieb er eine leidenschaftliche Mahnung an Toleranz, Humanität und Gerechtigkeit.

Veranstaltungsort

Karte
Veranstaltungsort:
Meistersingerhalle Nürnberg   -   Webseite
Straße:
Münchener Straße 21
PLZ:
90478
Stadt:
Nürnberg
Bundesland:
Bayern
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Meistersingerhalle Nürnberg
www.meistersingerhalle.nuernberg.de
Münchener Straße 21
90478 Nürnberg
0911 231-8000