• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_10.jpg
Start Service Konzertkalender Details - PASSION Weg - Schmerz - Befreiung: Werke von Ildebrando Pizzetti, Francis Poulenc u. J. S. Bach

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Titel:
PASSION Weg - Schmerz - Befreiung: Werke von Ildebrando Pizzetti, Francis Poulenc u. J. S. Bach
Wann:
20.03.2010 18.00 h
Wo:
Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis - Hannover
Kategorie:
Konzert

Beschreibung

Musikalische Leitung: Stephan Doormann
Kammerchor Hannover
Kate Green, Violoncello
Christian Windhorst, Orgel
Eintritt frei. Um Spenden wird gebeten

Unter dem Titel PASSION Weg - Schmerz - Befreiung lädt der Kammerchor Hannover zu seinen ersten Konzerten in diesem Jahr ein. Es erklingen die Motette "Jesu meine Freude" BWV 227 von Johann Sebastian Bach, Die "Messa di Requiem" von Ildebrando Pizzetti (1880-1968) und die "Vier Passionsmotetten" von Francis Poulenc (1899-1963). Alle drei Werke setzen sich mit dem Thema PASSION auf unterschiedliche Weise auseinander.
Poulencs Motetten begleiten Jesus mit kurzen Zitaten aus den Evangelien auf seiner Passion, seinem Leidensweg bis hin zum Kreuz und legen in ihrer musikalischen Sprache den Schwerpunkt auf die Conpassio, das Mit-Leiden. Pizzettis Vertonung der Requiems-Liturgie ist eine intensive Auseinandersetzung mit dem Leid und dem Schmerz, der mit dem Verlust und dem Sterben eines geliebten Menschen einhergehen. Bach wählte für seine Komposition Texte aus dem Römerbrief aus, in denen Paulus die befreiende Wirkung Christi Leben für uns Menschen beschreibt. In Kombination mit dem alten protestantischen Choral "Jesu meine Freude, meines Herzens Leide" wirken sie wirklich wie ein Befreiungsschlag. So möchten wir auch das Publikum einladen, diesen Weg vom Schmerz zur Befreiung nachzuvollziehen und musikalisch anhand dieser drei beeindruckenden Kompositionen mitzuerleben.

Der Kammerchor Hannover wurde 2007 von jungen Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Stephan Doormann gegründet und ist mittlerweile in der Neustädter Hof- und Stadtkirche Hannover beheimatet. Vorbild für das neue Ensemble sind die skandinavischen Kammerchöre mit ihrer ausgeprägten A-Cappella-Tradition. Die Größe des Chores ist auf ungefähr 24 Sängerinnen und Sänger beschränkt. Dadurch besitzt der Kammerchor Hannover eine große Flexibilität und Wandlungsfähigkeit, ohne dass er auf die Aufführung doppelchöriger und vielstimmiger Werke verzichten müsste. Als Klangideal strebt Doormann eine Mischung aus skandinavischer Homogenität und mitteleuropäischer Expressivität an. Der Kammerchor Hannover setzt es sich zum Ziel, anspruchsvolle Chorliteratur aus allen Epochen und unterschiedlichen Ländern zur Aufführung zu bringen. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf neuen Werken sowie selten aufgeführten Kompositionen aus der skandinavischen und der angelsächsischen Chortradition mit ihrer unverwechselbaren Tonsprache, die dem Publikum immer zugänglich bleiben will. Vor diesem Hintergrund nehmen A-cappella-Kompositionen einen breiten Raum im Repertoire des Chores ein. Die Vermittlung der Musik ist dem Chor und seinem Leiter ein wichtiges Anliegen. Daher werden die Werke dem Publikum in Konzerten, die einem klaren thematischen Konzept folgen, von dem Chorleiter erläutert und näher gebracht.
Neben den eigenen Produktionen wird der Chor von unterschiedlichen Veranstaltern und Kulturträgern zu Konzerten und Projekten engagiert; neben der Ersteinspielung zweier Kantaten bei Rondeau bestritt er z.B. die Uraufführung des abendfüllenden Kammeroratoriums „Hortus Animae" von P.D. Peretti.

Stephan Doormann stammt aus einer norddeutschen Kantorenfamilie und absolvierte zunächst ein Schulmusikstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Ab August 2004 war er zwei Jahre Mitglied der Diplomklasse von Prof. Anders Eby, in der er Chordirigieren an der Königlichen Musikhochschule Stockholm studierte. Dieses Aufbaustudium schloss er mit einem großen A-cappella-Konzert erfolgreich ab. Er ergänzte seine Ausbildung durch Meisterkurse bei Eric Ericson, Dan-Olof Stenlund und Stefan Parkman und leitete u.a. den Mikaeli Kammarkör, den Akademischen Kammerchor Uppsala, den Kammerchor sowie das Vokalensemble der Königlichen Musikhochschule Stockholm.
Seit 2002 ist Doormann künstlerischer Leiter des Kammerchores TonArt Ulm; 2006 übernahm er die Leitung des Quilisma Kinder- und Jugendchores Springe, mit dem er 2009 den 1. Preis mit Auszeichnung beim niedersächsischen Chorwettbewerb gewann. Mit dem Vokalensemble schwesterhochfuenf, dessen Coach er seit 2008 ist, gewann Doormann 2009 den 1. Preis beim Bayerischen Chorwettbewerb. 2007 gründete er mit jungen Sängerinnen und Sängern den Kammerchor Hannover nach dem Vorbild der skandinavischen Kammerchöre. Neben dem klassischen Chorrepertoire liegen Doormann die Chorwerke des 20. Jahrhunderts am Herzen.
Neben seiner Tätigkeit als Chorleiter arbeitet Stephan Doormann seit seiner Zeit an der Stuttgarter Musikhochschule bis heute auch als Chorleitungspädagoge. Einspielungen für Tonträger (CD-Aufnahme bei Rondeau) und Rundfunk (Radio Schweden) und Film (Filmmusik zum prämierten Kurzfilm „Zwischenraum") mit verschiedenen Chören sowie eigene Chorkompositionen komplettieren seine Arbeit.

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort:
Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis   -   Webseite
Straße:
Rote Reihe 8
PLZ:
30169
Stadt:
Hannover
Bundesland:
Niedersachsen
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Zur Zeit keine Beschreibung verfügbar

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge