EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Titel:
Robert Schumann: Missa Sacra op. 147, Maurice Duruflé: Requim op. 9
Wann:
06.06.2010 18.00 h
Wo:
St. Jacobi Hamburg - Hamburg
Kategorie:
Chorsinfonisches Konzert
Chor:
Hamburger Singakademie
Tickets URL:
http://www.ticketmaster.de
Webseite:
http://www.hamburger-singakademie.de
Kontakt:
Tickethotline 01805/96 90 000
Anlass:
Geistliche Chorwerke mit Orgel von Robert Schumanns 200. Geburtstag
Kartenpreise:
12,-/15,- €
Abendkasse:
ab 17 Uhr
Konzertdauer:
ca. 120 min.

Beschreibung

Musikalische Leitung: Cornelius Trantow
Hamburger Singakademie
Rudolf Kelber, Orgel
Nicole Pieper, Mezzosopran
Benno Schöning, Bariton

Die Missa sacra ist die vorletzte Opusnummer der offiziellen, von Clara Schumann postum fortgeführten Werkzählung. Dieses geistliche Werk innerhalb der Schaffens-Chronologie gehört es nicht zu Schumanns letzten Werken. Die Teile des Oratoriums wurden bereits in der Zeit vom 13. Febr. Bis 30. März 1852 in Düsseldorf vertont. Das Offertorium kam ein Jahr später, am 23. April 1853, hinzu, wobei der Orchesterfassung eine Orgelfassung zur Seite gestellt wurde, die erstmals 1991 im Rahmen der Neuen Ausgabe sämtlicher Werke erschienen ist. In seinem am 10. Dezember 18562 an den Verlag B. Schott's Söhne, Mainz gerichteten Brief beschreibt Schumann seine Missa sacra als ein Werk mittleren Umfangs, nicht schwer ausführbar, das sowohl zum Gottesdienst wie zum Concertgebrauch geeignet sei.
Maurice Duruflé (1902 – 1986) schreibt dazu: „ Das ... Requiem basiert gänzlich auf Themen der gregorianischen Totenmesse. Manchmal habe ich den exakten Notentext übernommen, wobei die Orchesterpartie nur unterstützt oder kommentiert, an anderen Stellen diente er mir lediglich als Anregung... Im Allgemeinen war ich bestrebt, meine Komposition ganz und gar von dem besondern Stil der gregorianischen Themen durchdringen zu lassen."
Das 1947 vollendete Meisterwerk liegt in drei Fassungen vor. Die Hamburger Singakademie führte am 02.10.2004 in St. Nikolai am Klosterstern die klanglich äußert reizvolle Version für konzertierende Orgel und Kammerorchester bereits auf. Heute ertönt das Werk in der Orgelfassung.

Nicole Pieper (1979) in Hildesheim geboren, erhielt seit dem 5. Lebensjahr Unterricht in Klavier, später Kontrabass, Orgel und Musiktheorie, 1996 bekam sie ihren ersten Gesangsunterricht, Gesangsstudium bei den Professoren Martin Christian Vogel, Detmold, Thomas Quasthoff und Gerhild Romberger. Meisterkurse bei Dietrich Fischer-Dieskau, Christoph Prégardien, Christa Ludwig, Juliane Banse, Cord Garben. Sammelte Opernerfahrung am Landestheater Detmold. Die Altistin sieht ihren künstlerischen Schwerpunkt im Lied- und Konzertgesang vom Barock bis in die Moderne.
Benno Schöning erhielt seinen ersten Gesangsunterricht an der Musik-Akademie Basel bei Derik Olsen. Studierte bei Prof. Aldo Baldion (Karlsruhe), Prof. James Wagner. Nahm an verschiedenen Meisterkursen teil, z. B. John Shirley-Quirk, Wolfgang Schöne, Enrico Facini, To Krause berät ihn seit 2000 in stimmlichen und fachlichen Fragen. Der künstlerische Schwerpunkt von Benno Schöning ist der Lied- und Konzertgesang und umfasst die bekanntesten Oratorien und Messen.
Rudolf Kelber (1948) besuchte bereits während seiner Gymnasialzeit das Konservatorium in Nürnberg und erhielt Unterricht in den Fächern Klavier, Orgel, Violoncello und Musiktheorie; studierte von 1967 – 1974 an der Musikhochschule München. Seine Lehrer waren Karl Richter, Franz Lehrndorfer, Maria Landes-Hindemith und Erik Then-Bergh sowie Jan Koetsier und Kurt Eichhorn. Nach dem Studium war Rudolf Kelber Theaterkapellmeister in Gelsenkirchen und Heidelberg. Parallel dazu beschäftigte er sich mit Kammermusik und historischer Aufführungspraxis. Seit 1982 ist er Kantor und Organist an der Hauptkirche St. Jacobi Hamburg. 1993 wurde er zum Kirchenmusikdirektor ernannt. Höhepunkt der konzertanten Tätigkeit als Organist war die dreimalige Aufführung des gesamten Orgelwerkes von Johann Sebastian Bach in de Jahren 1985, 1994 und 2000. Kelber gastierte als Orgelsolist in den USA, Japan, Israel und fast allen europäischen Ländern mit breitem Repertoire

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort:
St. Jacobi Hamburg   -   Webseite
Straße:
Jakobikirchhof
PLZ:
20095
Stadt:
Hamburg
Bundesland:
Hamburg
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Die Hauptkirche St. Jacobi liegt im Zentrum Hamburgs, Stadtteil Altstadt und ging aus einer Kapelle an einem, Jakobsweg hervor. Die dreischiffige gotische Hallenkirche (14. Jahrhundert) besitzt drei mittelalterliche Altäre, eine berühmte Arp-Schnittger-Orgel auf der Westempore  von 1693. Sie ist mit 60 Register und ca. 4.000 Pfeifen die größte erhaltene Barockorgel im norddeutschen Raum sowie eine Kemper-Orgel.