• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_10.jpg
Start Service Konzertkalender Details - Christoph Willibald Gluck "Orpheus und Eurydike"

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Christoph Willibald Gluck
Titel:
Christoph Willibald Gluck "Orpheus und Eurydike"
Wann:
23.03.2014 19.00 h - 21.30 h
Wo:
Meistersingerhalle Nürnberg - Nürnberg
Kategorie:
Chorsinfonisches Konzert
Chor:
Hans-Sachs-Chor Nürnberg e.V.
Tickets URL:
http://www.hanssachschor.de
Webseite:
http://www.hanssachschor.de
Kontakt:
michael.langer@hanssachschor.de
Anlass:
300. Geburtstag von Christoph Willibald Gluck
Kartenpreise:
29,00 / 26,00 / 22,00 / 18,00 €
Abendkasse:
ab 18:00 Uhr
Konzertdauer:
ca. 2,5 Stunden

Beschreibung

Was bewegt den HSC dazu, eine "Oper" aufzuführen? Ist Glucks "Orpheus" überhaupt eine "Oper"? Als Gluck seine wundervolle "Reform-Oper" 1962 in Wien zur Aufführung brachte, war er sich bewußt, gegen Normen und konventionelle Standards der "Opera seria" zu verstoßen. Er wagte ein Experiment, das einfache und geradlinige Geschehen der Orpheus-Sage ausgesprochen schlicht und gerade dadurch bezaubernd und anrührend darzustellen. Die übergroße Welt des heldenhaft Phantastischen wurde vermieden mit dem Ziel, den Sieg der Liebe, aber auch das schließliche Scheitern des Orpheus "menschlich" authentisch und damit nachempfindbar darzustellen. Die Reduzierung auf nur drei "spielende" Solisten rücken den Chor als Handlungsträger dramaturgisch in den Mittelpunkt. Dies war 1762 ein Wagnis; doch es glückte und machte Gluck zum Erneuerer der Oper.
Lassen Sie sich bezaubern von dieser Geschichte sowie von den Solisten Victoria Granlund, Franz Vitzthum und Marlene Mild mit dem Ensemble Kontraste.

Veranstaltungsort

Karte
Veranstaltungsort:
Meistersingerhalle Nürnberg   -   Webseite
Straße:
Münchener Straße 21
PLZ:
90478
Stadt:
Nürnberg
Bundesland:
Bayern
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Meistersingerhalle Nürnberg
www.meistersingerhalle.nuernberg.de
Münchener Straße 21
90478 Nürnberg
0911 231-8000

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge