EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Titel:
Carmina Burana und Totentanzlieder in einem Konzert
Wann:
15.11.2014 19.30 h - 21.00 h
Wo:
Friedenskirche Krefeld - Krefeld
Kategorie:
Chorsinfonisches Konzert
Chor:
Audienda-Chor Krefeld, Kammerchor Oberpleis
Webseite:
http://www.audienda.de
Kontakt:
Larissa Konze
Kartenpreise:
VVK 18,00 €
Abendkasse:
20.00 €
Konzertdauer:
90 Min.

Beschreibung

Carmina Burana und Totentanzlieder in einem Konzert

„Tod und Leben“ ist das Grundthema des Konzerts, das der Audienda-Chor Krefeld am
15. November in der Friedenskirche singt. Zwei Chorwerke vereinigt in einem Konzert, wie sie vordergründig nicht konträrer sein könnten.
Pralles Leben, das ewige Kreisen der Welt zwischen Glück und Unglück, Aufstieg und Niedergang, gebündelt in einem sinnlich, kraftvollen Musikwerk, der Carmina Burana von Orff. Das sich immer drehende Glücksrad der Fortuna symbolisiert das ewige Auf und Ab des Lebens und letztendlich auch seine Vergänglichkeit.
Vergänglichkeit auch in den Liedern und Tänzen des Todes von Mussorgskij. Hier aber dargestellt in einer Unerbittlichkeit, wie sie deutlicher nicht sein könnte. In den vier Lie-dern, nach Texten von Arseni Kutusow, tritt der Tod besänftigend, schmeichelnd, umgar-nend, triumphierend seinen Opfern gegenüber, bleibt am Ende jedoch immer unbarmherziger Sieger über das Leben.
Leit...

Veranstaltungsort

Friedenskirche KrefeldKarte
Veranstaltungsort:
Friedenskirche Krefeld   -   Webseite
Straße:
Luisenplatz 1
PLZ:
47799
Stadt:
Krefeld
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Die evangelische Friedenskirche ist ein neugotischer Backsteinbau mit im zweiten Weltkrieg zerbombter Kirchturmpitze in der Stadtmitte, Ecke Neue Linner Straße / Luisenstraße am Luisenplatz. Die Gemeinde zur Friedenskirche existiert (zumindest) schon seit 1874.
Die Friedenskirche Krefeld zeichnet sich in den letzten Jahren durch zahlreiche hochkarätige kulturelle Veranstaltungen aus.