EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Titel:
Giuseppe Verdi, Messa da Requiem
Wann:
29.10.2010 
Wo:
Rudolf-Oetker-Halle - Bielefeld
Kategorie:
Chorsinfonisches Konzert
Chor:
Musikverein der Stadt Bielefeld e.V.
Webseite:
www.musikverein-bielefeld.de
Kontakt:
fraukeguellemann@t-online.de
Anlass:
1. Saisonkonzert
Kartenpreise:
10,00 bis 24,00 Euro
Abendkasse:
eine Stunde vor Konzertbeginn

Beschreibung

Chor des Musikvereins der Stadt Bielefeld und die Bielefelder Philharmoniker, Leitung: Wolfgang Helbich

Der Anlass diese Totenmesse zu schreiben - von denen es doch schon so viele gab - war der Tod Alessandro Manzonis 1873. Verdis Kritiker meinten, das Requiem sei keine liturgisch verwendbare Totenmesse, sondern ein Konzertstück. Die negativen Äußerungen gipfelten in Hans von Bülows abschätziger Kritik "eine Oper im Kirchengewande". In der Tat hatte Verdi seine lyrischen Kantilenen, die Ensemble- und Chorformen der italienischen Oper in sein Requiem übernommen. Giuseppe Verdi wollte nicht wie Johannes Brahms mit seinem Deutschen Requiem trösten und von der Überwindung des Todes schreiben, nein er lässt uns vor dem Unabwendbaren und vor der unerforschlichen Macht erschauern.

Veranstaltungsort

Karte
Veranstaltungsort:
Rudolf-Oetker-Halle   -   Webseite
Straße:
Lampingstraße 16
PLZ:
33615
Stadt:
Bielefeld
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Rudolf-Oetker-Halle
www.rudolf-oetker-halle.de
Lampingstraße 16
33615 Bielefeld
0521 516559