• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_40.jpg
Start Service Konzertkalender Freie Rudolf-Steiner-Schule Ottersberg

Archiv anzeigenEMailDrucken

Freie Rudolf-Steiner-Schule Ottersberg

Freie Rudolf-Steiner-Schule OttersbergKarte
Straße:
Amtshof 5
PLZ:
28870
Stadt:
Ottersberg
Bundesland:
Niedersachsen
Land:
Land: de

Beschreibung

Der Amtshof ist ein Backsteinbau mit schloßähnlichem Charakter, der auf einer flachen Düne zwischen den Flußarmen der Wümme errichtet wurde und vermutlich der Ursprung der Siedlung war. Das Amt Ottersberg, dessen Bezeichnung "Amt" mit der schwedischen Verwaltung der damaligen Bistümer Bremen und Verden nach 1648 geläufig wird, bestand bis 1859. Der Amtmann hatte seinen Sitz in der Burg, daher die Benennung "Amtshof".

Das noch existierende Hauptgebäude wurde in seiner jetzigen Form 1585 erbaut. Die Renaissance-Portale tragen die Jahreszahl 1619. Auch Reste von Wall- und Burggraben sind erhalten. Umfassend restauriert beherbergt das Baudenkmal seit 1946 die Freie-Rudolf-Steiner-Schule.
 
Datum Titel Veranstaltungsort Stadt Bundesland Kategorie
Zur Zeit sind keine Veranstaltungen verfügbar

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge