EMailDrucken

Kath. Kirche St. Martin Nörten- Hardenberg

Kath. Kirche St. Martin Nörten- HardenbergKarte
Straße:
Stiftsplatz 2
PLZ:
37176
Stadt:
Nörten- Hardenberg
Bundesland:
Niedersachsen
Land:
D

Beschreibung

Das Kirchengebäude; eine dreischiffige flach gedeckte Anlage (ein Hauptschiff und zwei Seitenschiffe) mit einem Querschiff und Chorapsis (Altarraum); ist im neuromanischen Stil mit rötlichem Sandstein errichtet worden. Am 6. Oktober 1895 wurde die Kirche und der Hochaltar konsekriert.

Knapp 10 Jahre später, am Weihnachtsfest des Jahres 1904, erklang zum ersten Mal die neue Orgel der Orgelbaufirma Furtwängler und Hammer aus Hannover. Diese Orgel ist wesentlich bis heute unverändert erhalten. Im Juli 1995 konnte die Orgel nach einer grundlegenden Überholung durch die Firma Christian Scheffler aus Frankfurt/ Oder wieder gespielt werden.
 
Datum Titel Veranstaltungsort Stadt Bundesland Kategorie
Zur Zeit sind keine Veranstaltungen verfügbar