• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_30.jpg
Start Service Konzertkalender Archiv - Basilika St. Osdag

Veranstaltungen anzeigenEMailDrucken

Basilika St. Osdag - Archiv

Basilika St. Osdag Karte
Straße:
St. Osdagstraße 23
PLZ:
31535
Stadt:
Mandelsloh (Neustadt/Rbg)
Bundesland:
Niedersachsen
Land:
Land: de

Beschreibung

Mandelsloh ist ein sehr alter Ort, in dem schon in karolingischer Zeit eine Sendkirche bestand, die bald eine Archidiakonatskirche wurde.

Die heutige Kirche entstand 1175-1190 und ist eine kreuzförmige Pfeilerbasilika aus Backstein mit flacher Holzdecke. Der Turm aus Raseneisenstein wurde Ende des 15. Jahrhunderts angebaut.

Unter den Wandmalereien im Inneren kann man auf einem um 1425 entstandenen Bild den Ortsheiligen St. Osdag sehen, dem diese Kirche gewidmet ist. Der Ritter mit der Keule war Herzog von Burgund und soll der Legende nach in der Normannenschlacht bei Ebstorf (880) gefallen und von seiner Schwester nach Mandelsloh gebracht worden sein.

Von den zahlreichen alten Dorfkirchen im Neustädter Umland ist die St. Osdag-Kirche in Mandelsloh besonders erwähnenswert. Die romanische Basilika gilt als e...
 
Datum Titel Veranstaltungsort Stadt Bundesland Kategorie
03.05.2020
16.00 h - 18.00 h
CANTO GENERAL Basilika St. Osdag Mandelsloh (Neustadt/Rbg) Niedersachsen Chorsinfonisches Konzert
01.05.2023 - 01.05.2023
16.00 h - 18.00 h
Carmina Burana Basilika St. Osdag Mandelsloh (Neustadt/Rbg) Niedersachsen Chorsinfonisches Konzert

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge