Städtischer Konzertchor Winfridia Fulda

Städtischer Konzertchor Winfridia Fulda

Der Städtische Konzertchor Winfridia Fulda: Ein Chor mit Tradition und Inspiration

Der „Städtische Konzertchor Winfridia Fulda“ ist der einzige Konzertchor der Region Fulda. Derzeit etwa 80 Sängerinnen und Sänger gestalten mit viel Leidenschaft und Freude an guter Musik jährlich mehrere Konzerte in diversen Kirchen und Konzertsälen der Stadt Fulda. Er ist damit einer der wenigen leistungsorientierten Chöre Osthessens und arbeitet immer wieder mit namhaften Orchestern und Solisten zusammen.

Unser Chor, dessen Name auf Winfrid von Crediton (bekannter unter  dem Namen Bonifatius), den Gründer des Klosters Fuldas zurückgeht, wurde 1876 als katholischer Männergesangverein  ins Leben gerufen und prägte seit nunmehr fast 140 Jahren die klassische Chormusik in Fulda und Umgebung. Seit 1928 präsentieren wir uns als gemischter Chor mit einem großen Repertoire aus klassischen und zeitgenössischen Oratorien, chorsymphonischen Werken, diversen Galakonzerten sowie weitreichender weltlicher Chorliteratur.

„Aufgrund besonderer Verdienste um das musikalische Wirken innerhalb und außerhalb Fuldas“ verlieh der Magistrat der Stadt Fulda der Winfridia 1948 das Prädikat „Städtischer Konzertchor“, welches bis zum heutigen Zeitpunkt gleichermaßen Zeichen und Auftrag für unsere musikalische Tradition und Qualität ist.  Dies konnten wir auch im Rahmen zahlreicher Konzertreisen u.a nach Italien (Rom, Como), Israel und in die Niederlande (Dokkum) unter Beweis stellen, wodurch der „Städtische Konzertchor Winfridia Fulda“ zu einem Aushängeschild der Stadt sowie zu einem herausragenden Kulturträger der Region wurde.

Die Chordirektoren der „Winfridia“ zeichneten sich über alle die Jahrzehnte immer wieder durch zukunftsweisende, hochqualifizierte Arbeit und Musikalität aus. Seit 2011 ist Carsten Rupp der musikalische Leiter der Winfridia und bereichert seitdem mit Ruhe, Leidenschaft und Inspiration die künstlerische Arbeit des Chores.

Eine besondere Pflege erlebt in „der Winfridia“ allerdings auch das außermusikalische Vereinsleben: Sommerfeste, Wanderungen, Ausflüge und Weihnachtsfeiern verbinden die „Winfridianer“ zu einer großen Familie, deren Zusammenhalt weit über die musikalischen  Anforderungen hinaus geht.

www.konzertchor-fulda.de