Essener Bachchor

Essener Bachchor

Der Essener Bachchor wurde ursprünglich als „Evangelischer Kirchenchor Essen“ im Jahr 1894 gegründet und ist heute aus dem städtischen Kulturleben nicht mehr wegzudenken. Im Laufe seiner über 100-jährigen Geschichte hat der Chor nicht nur die konfessionellen Grenzen überwunden, sondern zieht als einer der größten Oratorienchöre des Ruhrgebietes Mitglieder wie Publikum außerhalb der Stadtgrenzen Essens an.
Durch das hohe Engagement und den persönlichen Einsatz der Sängerinnen und Sänger konnte der Essener Bachchor seine Arbeit auf dem Gebiet der Pflege geistlicher Musik immer wieder erfüllen und ausbauen.
Seit 1995 ist Stephan Peller der musikalische Leiter des Essener Bachchores.
Sein Bemühen gilt der stetigen Weiterentwicklung des Chorgesangs. So wurde in den letzten Jahren eine große Auswahl der Oratorienliteratur neu erarbeitet und erfolgreich dargeboten. Abgerundet wird das Repertoire durch A-cappella- Literatur aller Stilrichtungen. Die Mitwirkung in Gottesdiensten, Chorfreizeiten und Konzertreisen prägen das Jahresprogramm des Essener Bachchores.