Amadeus-Chor Neuendettelsau

Amadeus-Chor Neuendettelsau

A-capella Klangkultur aus aller Welt liegt dem Amadeus-Chor mit seinen rund 50 Sängern unter der Leitung von Nicol Matt besonders am Herzen. Der Schwerpunkt der Chorarbeit liegt dabei auf geistlicher Literatur der Romantik sowie auf zeitgenössischer Chormusik. Seine Klangflexibilität und stilistische Bandbreite stellt der Amadeus-Chor nicht nur im Rahmen seiner regen Konzerttätigkeit, sondern auch durch sechs im gut sortierten Fachhandel oder über die offizielle Chorwebsite (www.amadeuschor.de) erhältliche CD-Aufnahmen (z.B. Skandinavische Chormusik, amerikanische Chormusik, Unto Us a Child is Born) eindrucksvoll unter Beweis. Als besondere Highlights der jüngsten Chorgeschichte seien genannt: Aufführungen der Berliner Messe von Arvo Pärt in München und beim Meistersinger-Festival in der Nürnberger Frauenkirche, die Teilnahme am Bayerischen Chorwettbewerb 2005 sowie eine Einladung zum Deutschen Chorfestival 2008 nach Kassel sowie der zweite Platz bei den renommierten CARA Awards 2009 der Contemporary A Capella Society in der Kategorie „Best Classical Song“ für Eric Whitacres „Lux Aurumque“ aus der CD „Amerikanische Chormusik“.

Eine Vielzahl der Sänger des Amadeus-Chores pflegt neben der Chorarbeit eine rege Musikkultur mit Instrumentalspiel, solistischen Gesangsauftritten oder Mitwirkung in kleinen Vokal-Ensembles. Der Amadeus-Chor führt die Sänger aus ganz Süddeutschland monatlich für Proben- und Konzertwochenenden in Neuendettelsau zusammen.

Gegründet wurde der Amadeus-Chor 1970 von Karl-Friedrich Beringer, dem Leiter des Windsbacher Knabenchores. Seit 2001 ist Nicol Matt der künstlerische Leiter des Chores. Matt, der nach seinem Studium (evangelischen Kirchenmusik, Dirigieren, Korrepetition, Partiturspiel und Gesang) von 1994 bis 2001 mehrere Vokalensembles führte, konzentriert seine Tätigkeit als Ensemble-Leiter heute auf den Amadeus-Chor und den Chamber Choir of Europe. Internationales Renommee erlangte er durch knapp 100 CD-Produktionen und umfangreiche Konzerttätigkeit als Gastdirigent sowie seine Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten wie Frank Zabel, Bob Chilcott, Morten Lauridsen oder John Rutter.