Rückschau: Aufführung der „Nelsonmesse“ durch den Esslinger Kammerchor ExVocal Drucken

Abschiedskonzert für den langjährigen Leiter des Ensembles Stefan Hendel

Thumbnail imageMit stehenden Ovationen und großem Applaus bedachten die zahlreichen Besucher der Oberesslinger Martinskirche den Esslinger Kammerchor ExVocal, der am 12. Juli 2015 mit Chorgesang auf höchstem Niveau begeisterte. Das Konzert stand im Zeichen des Abschieds des Chores von seinem Dirigenten Stefan Hendel, der das Amt des musikalischen Leiters nach neun erfolgreichen Jahren abgab.

Unter der Leitung Hendels präsentierte der aus derzeit 20 Frauen- und 11 Männerstimmen zusammengesetzte Kammerchor drei Kirchenwerke von Wolfgang Amadeus Mozart, die in ihrer Einzigartigkeit für den Wandel der Kirchenmusik während des kurzen Lebens des Komponisten stehen. In Begleitung eines 20-köpfigen Orchesters (Konzertmeisterin: Christel Meckelein) entfalteten die vierstimmigen Motetten ihren Klang. Im Veni sancte spiritus überzeugte der Chor sowohl in den kraftvollen Unisono-Stellen als auch in subtilen, imitatorischen Wechseln. Den „bezaubernden Chorklang“, den das Publikum mehrfach bescheinigte, vernahm es auch im Ave verum und Laudate Dominum, in dem die Sopranistin Marie-Pierre Roy in allen Lagen und bei jeglicher Dynamik mit Präsenz, aber auch mit Einfühlungsvermögen brillierte. Stefan Hendel führte Choristen und Orchester durchweg mit hoher Präzision und stimmte die Klangkörper gekonnt aufeinander ab, was letztlich auch dem homogenen Chorklang und der Freude am Musizieren anzumerken war. Als Gegenpol zur Vokalmusik des Abends erklang Mozarts Klarinettenkonzert mit dem jungen Solisten Maximilian Hammer.

Thumbnail imageDen Höhepunkt des Konzertprogramms bildete Joseph Haydns Missa in Angustiis in d, die sogenannte „Nelsonmesse“. Das mitreißende Werk hatte Hendel speziell für sein letztes Konzert mit dem Kammerchor ExVocal ausgewählt, begeistert es Sänger und Zuhörer doch gleichermaßen. Zwischen den beeindruckenden Chorpassagen traten die vier Solisten Marie-Pierre Roy (Sopran), Meike Boltersdorf (Alt), Florian Eisentraut (Tenor) und Peter Meincke (Bass) solistisch und im Ensemble überzeugend hervor. Der Abwechslungsreichtum der späten Messe Haydns, die wie „Die Schöpfung“ im Jahr 1798 entstand, steht auch für den Witz und die Meisterhaftigkeit des Komponisten. Der hervorragend eingestellte Kammerchor ExVocal bot neben sauberer Intonation bis in die höchsten Lagen klare Artikulation und differenzierte Gestaltung: weicher Klang wechselte sich mit Agilität in Fugen und Bestimmtheit in kraftvoll-homophonen Passagen ab. Insgesamt glänzte das Ensemble mit einer bewegenden und aufrüttelnden Interpretation, die der Emotionalität des Abends gerecht wurde.

Dem Konzertpublikum gefiel die mit „Mozart und Haydn dankbare Werkauswahl“ und nannte den Abend einen „Höhepunkt der Esslinger Kulturlandschaft“. Bewegend war für die Ausführenden und Besucher nicht nur das Programm, sondern vor allem der Anlass. Zur Verabschiedung seines musikalischen Leiters richtete der Kammerchor ExVocal e.V., vertreten durch seine erste und zweite Vorsitzende Annette Späth und Ariane Brunner, im Anschluss an das Konzertprogramm einige persönliche und sehr herzliche Worte an Stefan Hendel. Konzertplakate aus den letzten neun Jahren repräsentierten nicht nur insgesamt 42 gemeinsame Konzerte, sondern auch die zahlreichen Erlebnisse, die Chor und Dirigent teilen. Der Chorleiter, der sich bereits zu Konzertbeginn bei seinen Wegbegleitern bedankt hatte, bekam schließlich von jedem Sänger eine Blume und persönliche Wünsche überreicht und wurde mit dem größten Beifall des Abends bedacht. „Schade, dass er aufhört“, war nach dem Konzert von den Besuchern zu vernehmen, „er hinterlässt große Fußstapfen, in die der Nachfolger treten muss.“

Der durch ein aufwändiges Auswahlverfahren durch den Chor gewählte neue Chorleiter Tobias Meyer hatte das Konzert mit Begeisterung verfolgt. Im September 2015 trat er sein Amt an und wird den Kammerchor ExVocal erstmals bei den anstehenden Weihnachtskonzerten leiten. Dann erklingen unter dem Titel „Stille Nacht“ bekannte und unbekannte Melodien aus verschiedenen Epochen und Kulturkreisen in anspruchsvollen Chorsätzen, wobei die Mitsing-Aktion „Singen Schenken“ des Carus-Verlags unterstützt wird. Die Konzerte finden bei freiem Eintritt am 5.12.2015 in der Martinskirche Oberesslingen (Schorndorfer Straße 42, 73730 Esslingen am Neckar) und am 6.12.2015 in der Mauritiuskirche Reichenbach (Theodor-Dipper-Platz 1, 73262 Reichenbach an der Fils) statt.

Gudrun Fretwurst, VDKC
02.11.2015