• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_30.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login

Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Chöre Benutzerprofil Wilsnack Cantabile

Wilsnack Cantabile Profilseite


Wilsnack Cantabile
Wilsnack Cantabile


Mitglieder:
Vorsitz: Marieluise Schmitt
Dirigent/in: Birgit Bockler

Web: www.wilsnack-cantabile.de

Landesverband:
Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern





Kurz-Vita

Die Vorgeschichte des Chores „Wilsnack Cantabile“ reicht zurück in die ersten Jahre nach dem Jahrtausendwechsel. In der damaligen Kantorei der „Wunderblutkirche“ St. Nikolai in Bad Wilsnack entstand in dieser Zeit der Impuls, sich um weitere Mitwirkende außerhalb der Kirchengemeinde zu bemühen. Man wollte sich in größerer Besetzung einmal an ein richtig großes und anspruchsvolles Chorwerk heranwagen.
So studierte schließlich eine deutlich vergrößerte Gesangsgruppe unter der Leitung des seinerzeitigen Kantors Christian Reishaus den „Messias“ von G.F. Händel und das „Weihnachtsoratorium“ von J.S. Bach ein.
Die namhafte Solo-Sopranistin Birgit Bockler inspirierte und unterstützte diese Arbeit, indem sie nicht nur Solopartien, sondern auch die Stimmbildung einzelner Chormitglieder oder Gruppen übernahm.
In den Jahren 2004 und 2005 führte das erweiterte Ensemble die beiden Werke an verschiedenen Orten mehrfach auf, begleitet von weiteren bekannten Gesangssolisten und Musikern aus Berlin und Potsdam.
In dieser Phase einer Neuordnung firmierte die Chorgruppe vorübergehend als „Neue Wilsnacker Kantorei“. Bald aber keimte der Wunsch auf, sich als neue, eigenständige Gesangsformation zu etablieren, unabhängig von der Kirchengemeinde.
Dieser neue Impuls führte nach einem längeren Werdegang letztendlich zur Gründung des heutigen Vereins mit dem Namen "Wilsnack Cantabile".
Seit seiner Gründung im März 2006 hat sich die Mitgliederzahl unseres gemischten Chores in etwa verdoppelt. Seine niveauvolle Arbeit bescherte dem Ensemble einen guten Ruf, der mittlerweile deutlich über die eigene Region hinausreicht und kontinuierlich für einen Zustrom neuer Mitglieder sorgte.
So gehören ihm neben einigen Fördermitgliedern inzwischen knapp 60 aktive Sängerinnen und Sänger in allen Altersstufen zwischen 25 und 80 Jahren an.
Die Leitung der Chorarbeit in Proben und Aufführungen liegt mittlerweile allein in den Händen von Birgit Bockler. Mit Schwung und enthusiastischer Freude, aber auch mit einer ausgeprägten Professionalität und einem hohen Qualitätsanspruch führt die ausgebildete Sopranistin und Gesangspädagogin unsere Gruppe an immer neue gesangliche Herausforderungen heran. Methodisch geschickt und didaktisch einfühlsam übt sie mit den Amateursängern die jeweiligen Stücke und betreibt darüber hinaus mit einzelnen Gruppen Stimmbildung.
Unterstützt wird sie in ihrer Arbeit von Christian Reishaus, dem ehemaligen Organisten und Kantor der Wunderblutkirche, der in den ersten Jahren nach der Vereinsgründung den Chor leitete, sich aber projektbezogen die Arbeit mit Birgit Bockler teilte. Inzwischen ist er der Kantor der Kirchengemeinde Pritzwalk, begleitet uns aber dankenswerter Weise nach wie vor noch in Proben und Aufführungen am Klavier oder an der Orgel. Seit einiger Zeit arbeiten wir auch je nach Projekt mit dem Sinfonischen Orchester der Kreismusikschule Prignitz unter der Leitung von Axel Gliesche zusammen.
Die Einstudierungen umfassen derzeit die verschiedensten Kategorien der Chormusik, von geistlich bis weltlich, von klassisch bis zeitgenössisch. Weihnachts-Oratorien von Bach und St. Saens gehören ebenso dazu wie Messen von Dubois, Mozart, Händel und Sisask. Die Carmina Burana stehen neben Werken der Romantik oder solchen von Benjamin Britten. Auch Klezmer- und Musicalstücke, populäre Film-Musiken und weihnachtliches Liedgut wurden erfolgreich aufgeführt.


Adresse:
Wilsnack Cantabile
Marieluise Schmitt
An den Eichen 1
19348 Düpow
E-Mail senden (für VDKC-Mitglieder)

Proben:
wöchentlich
montags, 19.30 - 21.30
Elbtalgrundschule
Dr.-Wilhelm-Harnisch-Str.3
19336 Bad Wilsnack
Sänger/innen gesucht: Ja
Stimme(n): Bass



Zur Zeit sind keine weiteren Konzerttermine eingetragen.

Keine Hörprobe veröffentlicht.

Keine Tonträger eingetragen..

Schlagzeilen

Empfehlung: Handbuch und Checkliste Konzertorganisation

Neunter Band in der VDKC-Schriftenreihe

Thumbnail imageHandbuch und Checkliste Konzertorganisation

Ein Ratgeber für die Planung und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen
Edition VDKC Nr. 9, Schriftenreihe des Verbandes Deutscher KonzertChöre

14,90 Euro Deutschland
ISBN 978-3-929698-09-1

Zu bestellen über den VDKC-Online-Shop

VDKC