• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_50.jpg

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Start Projekte Mitsingkonzert Dessau 2018
Erfolgreiches Scratch-Konzert am 9. Juni 2018 in Dessau Drucken E-Mail

Rund 100 Sängerinnen und Sänger begeisterten das Publikum

Thumbnail imageGut 100 Sängerinnen und Sänger kamen zusammen, um unter der Leitung von GMD Markus Frank innerhalb weniger Stunden drei anspruchsvolle Werke einzustudieren und diese am selben Abend gemeinsam mit den Solisten David Ameln (Tenor), Kostadin Argirov (Bariton), Rita Kapfhammer (Alt) und Michael Tews (Bass) sowie der Anhaltischen Philharmonie zu präsentieren.

Weiterlesen...
 
Einladung: Scratch-Konzert mit Sturm, Meeresstille und Walpurgisnacht am 9. Juni 2018 in Dessau Drucken E-Mail

Anhaltisches Theater Dessau und der VDKC laden Chorenthusiasten zum Mitsingkonzert in die Bauhausstadt

Thumbnail imageBegeisterte Sängerinnen und Sänger können sich über ein neues Angebot zum Mitsingen freuen: Im Anhaltischen Theater Dessau findet am 9. Juni 2018 wieder ein Mitsingkonzert statt.

GMD Markus L. Frank hat für sein erstes Scratch-Konzert neben zwei chorsinfonischen Miniaturen von Joseph Haydn („Der Sturm“) und Ludwig v. Beethoven („Meeresstille und glückliche Fahrt“) die großartige Kantate „Die erste Walpurgisnacht“ von Felix Mendelssohn Bartholdy ausgewählt. In der zugrundeliegenden Goethe-Ballade wird erzählt, wie es einer heidnischen Gemeinschaft trotz der aufgezwungenen Christianisierung gelingt, ihre alten Bräuche zu pflegen. „Um nun gegen die aufspürenden bewaffneten Bekehrer sicher zu sein, hätten sie für gut befunden, eine Anzahl der ihrigen zu vermummen, und hierdurch ihre abergläubischen Widersacher entfernt zu halten und, beschützt von Teufelsfratzen, den reinsten Gottesdienst zu vollenden“ (Goethe). Mendelssohn hat die Ballade in geradezu opernhaft-dramatischer Weise in Musik gesetzt und dabei dem Chor wichtige Aufgaben zugewiesen.

Weiterlesen...
 


Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Konzertkalender für Chöre

<<  März 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
1819202122
25263031