• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_30.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Musikverein Darmstadt

Dirigentin: Elena Beer
50 Chormitglieder
VDKC-Landesverband: HRPS

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Der VDKC
Der VDKC PDF Drucken E-Mail

Der Verband Deutscher KonzertChöre - ein Chorverband mit Niveau.

In den mehr als 90 Jahren seines Bestehens ist der VDKC zu einer gemeinnützigen Vereinigung profilierter und besonders ambitionierter Laienchöre von bundesweiter Repräsentanz gewachsen. Seine ideelle Grundlage ist die Pflege anspruchsvoller Chormusik in Aufführungen mit hohem künstlerischen Rang. Das Chorkonzert als künstlerisches und gesellschaftliches Ereignis steht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit des VDKC und seiner Mitgliedschöre.

Berliner Oratorienchor

Gleichwertig neben der Chorsinfonik steht die A-cappella-Literatur in ihren verschiedenen Gattungen vom Volkslied bis zur Jazz-Improvisation. Die Vielfalt des chorischen Repertoires vom gregorianischen Choral, über die barocke Kantate, die romantische Motette, das zeitgenössische Oratorium bis hin zum chorischen Gospel zu erhalten und auszubauen ist dem VDKC ein wichtiges Anliegen.

Zu den Mitgliedern des VDKC zählen verschiedenste Formen und Gattungen von Chören, große Konzertchöre ebenso wie Kammerchöre, Hochschulchöre, Frauen-, Männer-, Knaben- und Mädchenchöre. Die Konzertchöre, Vokalensembles, städtischen Chöre, Kantoreien, Oratorienchöre, Musikvereine, Philharmonischen Chöre und Singakademien sind gleichzeitig Mitglied des jeweiligen VDKC-Landesverbandes, von denen es sieben gibt.

Die Tätigkeit des Verbandes ist nicht auf Gewinn gerichtet. Sie gilt allein dem Bemühen, die enorme Vielfalt chorischer Musik sowie die unglaubliche Breite ehrenamtlichen Engagements im Laienkulturbereich zu sichern und auszubauen.

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  Februar 2023  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  
  8  9
131415161718
20212223
     

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen