• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_40.jpg

Auf Antrag des VDKC wurde im Rahmen der entsprechenden UNESCO-Konvention die „Chormusik in deutschen Amateurchören" in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

mehr erfahren

Mitglieder Login



Der VDKC ist Mitglied im

Logo: BMCO

Besuchen Sie uns auf


Neuer Chor im VDKC

Wir begrüßen herzlich im Verband:

Thumbnail image

Norddeutscher Kammerchor

Dirigentin: Maria Jürgensen

25 Chormitglieder

VDKC-Landesverband Nordwest

norddeutscherkammerchor.de

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Notenleihbibliothek

Zur kostenlosen Leihe an VDKC-Mitgliedschöre:
Orchestermateriale
Chorpartituren
Klavierauszüge
Partituren

Chorkarte des VDKC

CD Empfehlung

Thumbnail image
Start Landesverbände Baden-Württemberg
Der Landesverband Baden-Württemberg Drucken E-Mail

Engagiert für Chöre aus dem Südwesten: Landesverband Baden-Württemberg

1. Kurzbeschreibung
2. Vorstandsmitglieder
3. Projekte und Leistungen
4. Mitgliedschöre


1. Kurzbeschreibung unseres Landesverbandes

Der Landesverband vertritt etwa 80 Chöre aus Baden-Württemberg – darunter sind sowohl Chöre aus dem Bereich der Breitenkultur als auch semiprofessionelle und professionelle Ensembles, große Konzertchöre ebenso wie Vokalensembles, Jazzchöre oder Kantoreien.

Im Jahr 2017 neu aufgestellt, ist der Landesverband Baden-Württemberg als gemeinnütziger Verein anerkannt und zur Unterstützung seiner Mitgliedschöre mit eigenen Projekten, in verschiedenen Gremien und gegenüber den Landesministerien aktiv. Die Satzung des VDKC-Landesverbandes Baden-Württemberg finden Sie hier.

Seit 2023 ist der Landesverband Baden-Württemberg Mitglied im Landesmusikverband Baden-Württemberg e.V., dem gemeinsamen Dachverband der Amateurmusikverbände in Baden-Württemberg.


2. Der Vorstand unseres Landesverbandes

Christian Kabitz (Bachchor Heidelberg), Vorsitzender
Jonathan Wahl (Maulbronner Kammerchor), stellvertretender Vorsitzender
Laura Pysall (Maulbronner Kammerchor), Schatzmeisterin
Ursula Hofmeister (Philharmonia Chor Stuttgart), Schriftführerin

Kontakt:
VDKC-Landesverband Baden-Württemberg e. V.
Geschäftsstelle
Christian Kabitz
Da-Vinci-Str. 18
69115 Heidelberg
Tel.: 06221-6733086
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
www.vdkc-bw.de


3. Die Projekte und Leistungen unseres Landesverbandes

Ein Wochenende lang präsentierten sich in Heidelberg beim 1. VDKC-Chorfest des Landesverbands Baden-Württemberg von 10.-12. März 2023 über ein Dutzend Ensembles unseres Chorverbandes in verschiedenen Konzertformaten. Abwechslung war garantiert, denn die musikalische Bandbreite bewegte sich von Jazz bis Bruckner und Brahms, von experimenteller Musik bis zu Bach, von Musical und Chanson bis Passion. Ein Schaufenster unserer Mitgliedschöre waren die Atelierkonzerte, bei denen Sänger:innen untereinander und mit dem Publikum ins Gespräch kamen. Als besonderes Highlight entpuppten sich Workshops für Sänger:innen und Dirigierende – hier gab es nicht nur interessante Infos, etwa zu aktueller oder baltischer Chormusik, sondern mit viel Spaß konnten die Impulse zu Pop & Swing oder zu Intonation auch gleich ausprobiert werden.

Der VDKC-Landesverband Baden-Württemberg beteiligte sich in diesem Jahr außerdem am Komponistinnenwettbewerb „Females Featured“, der von der Chorakademie Baden-Württemberg initiiert wurde. In drei Kategorien waren Komponistinnen aus aller Welt eingeladen, zum Motto „Our Voice for our Planet“ Werke einzureichen. Jeweils die besten drei Stücke wurden prämiert – und die Preisgelder für die Kategorie „Gemischter semiprofessioneller Kammerchor“ stifteten wir. Zudem konnten wir Prof. Dr. Enjott Schneider als Jurymitglied gewinnen, der gleichzeitig den Vorsitz innehatte. Die Aufführung der Preisträgerinnenwerke fand am 18. Juni 2023 auf der Bundesgartenschau Mannheim statt.


4. Die Mitgliedschöre unseres Landesverbandes

Fast alle Mitgliedschöre des Landesverbandes Baden-Württemberg verfügen über eine eigene Internetpräsenz. Zur Übersicht gelangen Sie hier:

Mitgliedschöre des Landesverbandes Baden-Württemberg

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Das Infoportal der Amateurmusik

Der schlaue Fuchs Amu (der Name steht für "Amateurmusik") gibt Antwort auf Fragen rund um die Amateurmusik. Das Infoportal bündelt zahlreiche Angebote zu Wissen, Praxis und Beratung:

www.frag-amu.de

Spenden an den VDKC

Wir bitten um Ihre Unterstützung

Wir engagieren uns für die Chormusik in unserem Land.

Bitte lesen Sie hier.

Konzertkalender für Chöre

<<  März 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
1819202122
25263031

Aus den Chören

weitere Beiträge

Aktuelle Veranstaltungen