• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_30.jpg

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Start Projekte Workshop "Chorvideos selbst gemacht" Virtual-Choir-Videos produzieren
Virtual-Choir-Videos produzieren Drucken E-Mail

Ein praxisnaher Workshop für VDKC-MitgliederThumbnail image

Am 30.06. und 05.07. veranstaltete der Verband Deutscher KonzertChöre den Workshop „Virtual-Choir-Videos produzieren“. Mit dem Dozenten Joachim Geibel vom Kinderchor der Universität Köln wurde dafür ein Konzept entwickelt, dass aus verschiedenen Perspektiven Zugang zu dem Thema erlaubte. Schon im Vorhinein wurden die TeilnehmerInnen aufgefordert, selbst Audio- und Videodateien von sich zu erstellen, welche dann zum Ausprobieren genutzt werden konnten.

Bereits im Vorfeld gab es dafür konkrete Anleitungen zum Aufnehmen des Beispielsongs „Nur ein Wort“ der Band „Wir sind Helden“. Ton und Video sollten getrennt voneinander aufgenommen werden. Dazu standen neben den Noten auch Übe- und gleichzeitig Playbacktracks für jede Stimme, ein „Smartphone-Recording-Tutorial“ sowie ein „Video-Recording-Tutorial“ zur Verfügung.

Anhand der Ergebnisse konnten Schwachstellen bei solchen Aufnahmen anschaulich nachvollzogen werden. Viele Tipps, um die bestmögliche Aufnahmequalität zu erzielen (trockener Raumklang, Kopfhörer, Abstand Handy-Mund, ruhige Umgebung, Lüftergeräusche etc.) ließen sich so noch besser verstehen. Auch das Thema der Dateiverwaltung wurde nicht ausgespart, damit der Überblick bei komplexen Projekten nicht verloren geht.

Das Hauptaugenmerk lag jedoch auf der Herstellung (Bearbeitung und Schnitt) der Audio- und Videodateien. Das dafür benötigte Geschick sowie die zeitliche Dimension dieser Arbeit wurden sicherlich den meisten TeilnehmerInnen erst innerhalb dieses spannenden Kurses bewusst.

Die gute methodische Herangehensweise von Joachim Geibel ließ den Workshop für alle zu einem Erlebnis werden. Der Kurs hat viele unserer ChorenthusiastInnen motiviert, sich und ihre Chöre zukünftig selbst in solchen Projekten zu verwirklichen.

VDKC
06.07.2021

 

Konzertkalender für Chöre

<<  Oktober 2021  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
181920
252829