• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_40.jpg

VDKC Shop

BLACK FOLDER
Die ultimative Chormappe aus Kanada

Geschenk für Ehrungen:
BRONZEN VON E.G. Weinert

Bronze_Modul_Shop

VDKC SCHRIFTENREIHE

Chorsinfonik 2017

Zum Shop

Start Projekte Workshop Chormarketing Plauen 2022 Intensiver Chormarketingworkshop mit Siegfried Bütefisch in Plauen
Intensiver Chormarketingworkshop mit Siegfried Bütefisch in Plauen Drucken E-Mail

Die eigene Chorarbeit noch besser sichtbar machen

Thumbnail imageDer Workshop „Erfolgreiches Chormarketing rechtssicher und wirkungsvoll“ des Landesverbandes Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen (SSAT) hielt eine große Bandbreite von Themen bereit, sodass an am 10. und 11. September 2022 die Analyse von Print- und Onlinemedien, die Inhalte der Bewerbung und der Aufbau von Werbekampagnen, das Schreiben von wirksamen Texten, das Erstellen von einprägsamen Fotos sowie die Rechtssicherheit im Fokus der Betrachtungen standen.

Die Gruppe setzte sich aus Teilnehmer:innen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zusammen, aber auch Vertreter:innen anderer Landesverbände des VDKC, sodass die unterschiedlich ausgerichteten Chöre und Regionen vertreten waren und ein spezielles Eingehen auf jede Chorform, ob Kirchenchor, chorsinfonischer Chor oder generationsübergreifender Chor, möglich wurde.

Es entstanden Intensivarbeitsgruppen, die sich anhand der speziellen Medien jeden Chores die bisherigen Öffentlichkeitspräsenzen ansahen und zusammen daran arbeiteten, welche Stellschrauben für eine noch bessere Sichtbarkeit verändert werden könnten. Alle Chöre haben ihr Alleinstellungsmerkmal und ihre besonderen Stärken, die es gilt, noch konkreter in den Texten und Beiträgen über das Chorleben und die Konzerte zum Ausdruck zu bringen.

Workshopleiter Siegfried Bütefisch trat als Prozessbegleiter, Moderator, Gesprächspartner und Fragensteller in verschiedenen Positionen und Ebenen sowie Funktionen auf, um stetig andere Details hervorzuheben und jeder Kursteilnehmerin und jedem Kursteilnehmer die Chance zu geben, sich aktiv einzubringen und zu neuen Erkenntnissen zu gelangen.

Es kam sehr schnell eine angenehme Gruppendynamik auf, die ein offenes Arbeiten zuließ und auch in den Pausen intensive Gespräche über das Chorleben mit allen Höhepunkten und Problemen fortgeführt wurden.

Der Wunsch nach weiterem Austausch, wenn alle im Nachhinein den Workshop nachbereitet haben und Punkte bei sich im Chor angestoßen oder umgesetzt haben, besteht, sodass sich die Gruppe im Nachgang noch einmal digital zusammenfinden möchte. Siegfried Bütefisch wird darüber hinaus weitere Materialien zur individuellen Studienarbeit mit den Themenfeldern zusammenstellen und zur Verfügung stellen.

Um den Austausch auch in Zukunft stärker zu ermöglichen, wird der VDKC-Landesverband Gesprächsrunden initiieren und auch die Workshopidee mit wechselnden Themen weiterentwickeln und planen.

Isabel Tönniges
12.09.2022

 

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Konzertkalender für Chöre

<<  Februar 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     1  2  3  4
  5  6  7  8  91011
12131415161718
1920212223
2628