• Decrease font size
  • Reset font size to default
  • Increase font size
slsh_05.jpg
Start Service Konzertkalender Details - Ihm die Ehre (Slawa Jemu)

EMail Drucken

Konzertkalender

Veranstaltung 

Ihm die Ehre (Slawa Jemu)
Titel:
Ihm die Ehre (Slawa Jemu)
Wann:
05.11.2017 16.00 h
Wo:
Katholische Gemeindekirche St. Elisabeth - Essen
Kategorie:
A-cappella-Konzert
Chor:
ROMANOS-CHOR Essener Chor für Ostkirchliche Liturgie e.V.
Webseite:
http://www.romanos-chor-essen.de
Anlass:
Herbstkonzert
Kartenpreise:
15 € / ermäßigt 10 €
Abendkasse:
ja
Konzertdauer:
1,5 Stunden

Beschreibung

Zum diesjährigen Herbstkonzert kommt das mehr als 30-köpfige gemischte Ensemble in die Gemeindekirche St. Elisabeth nach Frohnhausen, an den Ort, wo in den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts seine Wiege stand. Mit einem konzertanten Auszug aus der „Göttlichen Liturgie“ des bulgarischen Komponisten Apostol Nikolajew-Strumski würdigt der Chor die Einzigartigkeit dieses römisch-katholischen Gotteshauses, das dank seiner installierbaren Ikonostase bundesweit einmalige orthodoxe Akzente setzt. Die dann im Programm folgenden drei geistlichen Konzerte sind herausragende Beispiele russisch-orthodoxen Chorgesangs. Wenn der nach Erbarmen flehende Schlusschoral aus Archangelskis „Tag des Jüngsten Gerichts“ verklungen ist, wird mit der Vertonung des Psalms 150 von Gawriil Lomakin „Lobet den Herrn in seinem Heiligtum“ der stimmgewaltige Höhepunkt erreicht. Zeitgenössische Kompositionen beschließen das Konzert, dessen Leitung in den bewährten Händen von Lisa Abuljak liegt.

Veranstaltungsort

Katholische Gemeindekirche St. ElisabethKarte
Veranstaltungsort:
Katholische Gemeindekirche St. Elisabeth   -   Webseite
Straße:
Frohnhauser Straße 400
PLZ:
45144
Stadt:
Essen
Bundesland:
NRW
Land:
Land: de

Beschreibung Veranstaltungsort

Katholische Gemeindekirche der Pfarrei St. Antonius im Bistum Essen. Die Ikonostase ist die Besonderheit diese Gotteshauses. Zusammen mit anderen orthodoxen Akzenten begründet sie die Zuordnung dieser Kirche zu den sehenswerten Gebäuden der Stadt Essen.

Schlagzeilen

CHOR und KONZERT 2022 ist erschienen

Verbandszeitschrift des VDKC

Thumbnail imageFreude im VDKC-Generalsekretariat: Die Jahresausgabe von CHOR und KONZERT ist aus der Druckerei gekommen! Das Heft versammelt die VDKC-Beiträge des Jahres 2022 in gedruckter Form.

Hier lässt sich noch einmal prima nachlesen, was im vergangenen Jahr alles an spannenden und wissenswerten Artikeln veröffentlicht wurde. CHOR und KONZERT ist ab sofort auch im VDKC-Shop zu erwerben: hier.

VDKC
03.02.2023

Aus den Chören

weitere Beiträge